[A-DX] Fwd: Flugzeug ohne Funker

tom df5jl
So Aug 12 09:13:22 CEST 2018

Reinhold,

die Maschine war ja (wie damals üblich) in Shannon zwischengelandet. 35
Minuten nach dem Start soll sich der Kapitän (üblicherweise wickelt der
Co-Pilot den Funkverkehr ab) noch einmal bei der Bodenstation in Shannon
gemeldet haben. Ich vermute, auf 120.9 MHz VHF, denn die  Lockheed
L-1049H Super Constellation hatte eine übliche Reisegeschwindigkeit von
ca. 480 km/h, wäre theoretisch also noch im VHF-Einzugsbereich der
Bodenstation Shannon gewesen (Reichweitenberechnung für Flughöhe (Fuss)
und Entfernung in nm (nautical miles): 1,23 mal Wurzel aus der Flughöhe
(Fuß) = ungefähre Reichweite in nm; hier: Flughöhe 20.000ft.; daraus die
Wurzel ziehen =141,42 multipliziert mit 1,23 = 173,95 nm, entspricht ca.
322 km).

Erst außerhalb bestimmter Bereiche wechselt man auch heute noch auf
Kurzwelle. 120 Meter Wellenlänge entspräche ca. 2,5 MHz. Das tiefste
Flugfunkband für den Funkverkehr auf einer Route liegt bei 2850 - 3025
kHz, das entspräche einer Wellenlänge von 105,26 bis 99,17 Meter. Aber
auch damals waren im Flugfunk Angaben in kHz üblich.

Kleine Korrektur: In meiner vorherigen Mail hatte ich als Flughöhe
30.000 bis 36.000 Fuß angegeben, das entspricht der heutigen Reisehöhe.
Damals lag diese bei ca. 20.000 Fuß, ca. 7000 Meter.

73 Tom DF5JL