[A-DX] Neuer UKW-Tuner

Rémy Friess
Di Aug 14 11:29:44 CEST 2018

Hallo Ralph,

Le 14/08/2018 09:27, Sequerra Fan a écrit :

 > Und: RDS braucht wirklich keiner, weil man eh nur noch die Ortssender
empfängt, die man hinlänglich kennt.

Also da muss ich widersprechen.

OK, RDS braucht man meistens nicht, aber manchmal kann is schon nützlich
sein, ins besondere bei sommerlichen Überreichweiten.

Ich war ganz froh dass mein Autoradio RDS hat als vor ein paar Wochen
plötzlich ein unbekannter französischsprachiger Sender auftauchte, der
sich aber sofort identifizieren liess da auf dem Display "Alger Chaîne
3" stand.

 > [...] SR1 20dB weniger Pegel als vor 15 Jahren, [...]
Na ja, damals wars ja auch eine "Europawelle" ;-) ;-) ;-)

Und ehrlich gesagt, so schlimm ist die Lage auch wieder nicht. Ich bin
zur Zeit in einem Ort namens Rhinau, im Elsass. Das liegt unweit von
Rust (durch den Europapark bekannt) nur auf der Französischen Seite des
Rheins. Da kannt ich mit einem kleinen Tecsun PL-380 den SR1 auf 88,0
MHz noch empfangen. Man muss nur den geeigneten Platz im Haus finden und
etwas an der Teleskopantenne tüfteln um einen semi-lokalen Sender
wegzuschaffen und schon dudelt es aus dem Saarland.

Bei mir daheim in Montbéliard (ca. 70 kms südwestlich von Basel) kommen
noch einige Sender aus Deutschland ganz gut an, SWR1 auf 89,2 u.89,8MHz,
SWR2 auf 92,6 u. 97,9MHz, SWR3 auf 97,0MHz, SWR4 auf 104,0MHz, DLF auf
105,1MHz, Baden FM auf 106,0MHz und Radio Regenbogen auf 101,1MHz,
obwohl die Signale die Vogesen überqueren müssen.

Mit den heutigen Empfänger klappt ja UKW einwandfrei. Man muss eben den
alten Kram aus den 60ger, 70ger und 80ger Jahren einfach wegschmeissen.

Aber ich kann durchaus verstehen dass, wenn man ein "Sequerra Fan" ist,
man sich nicht leicht von einem teuren Sequerra Tuner trennen kann.

73, Rémy.