[A-DX] Frage zu UKW-DAB Radio

Rémy Friess
Di Aug 21 16:25:26 CEST 2018

Le 21/08/2018 15:33, Felix Name auf Wunsch gelöscht a écrit :
> Und auf die Höhenlage des Empfängers.

Ja natürlich. Ich kann sicher das Signal vom Feldberg auch nur empfangen
weil ich auf einem Hügel wohne.

> [...] oder man mit seinem Auto die falsche Straße befährt, hat es sich
> ganz schnell erledigt mit dem rauschfreien "Überallradio". [...]

Oder sogar man in die falsche Richtung fährt. Aber das ist ja auch bei
UKW so.

Ich fahre einen Seat Leon. Wie und wo die Antenne in der Kiste eingebaut
ist weis ich nicht, man sieht sie nicht von aussen.

Aber jedenfalls wenn ich in Richtung Süden fahre kommt ein gewisser UKW
Sender auf 97,7 MHz eher gut an, jedoch auf der gleichen Strasse in
Richtung Norden kommt fast nichts mehr.

> Mit einigen Ausfällen lässt DAB+ aber kein Hörvergnügen aufkommen.

Ja sicher, aber ich wohne ja auch ca. 70 kms ausserhalb des Zielgebiets.
Daher bewerte ich es doch eher als positiv dass ich noch etwas hören kann...

DAB+ ist ganz gewiss die Zukunft des Radios, aber nur mit einem dichten
Netzwerk von Sendern, wenn möglich auf dem gleichen Kanal und mit der
gleichen Polarisation... Heute senden manche mit vertikaler
Polarisation, und andere mit horizontaler, möglicherweise weil sie die
alten VHF Antennen der analogen Fernsehsendern benutzen. Wie der
Wellenmischmasch der beim Hörer ankommt aussieht kann ich mir nicht
vorstellen.

> Ein leichtes Rauschen zwischendurch bei analogem UKW ist schon etwas
> anderes, als abgehacktes DAB-Gewürfel.

Ja genau so ist es. Aber ganz ehrlich gesagt... Ein noch etwas höherer
Rauschpegel auf MW oder LW, aber mit flächendeckender Versorgung, war
mir auch recht.

73, Rémy.