[A-DX] Antennendraht: isoliert oder nicht isoliert?

on5kq at on5kq.be
Do Aug 30 22:45:20 CEST 2018

Hallo Willi,
für die BOG ist keine isolierter Draht nötig, zumindest hat mein
unisolierter 2mm Aludraht immer prima funktioniert - aber kräftig sollte
er sein, denn hier bei uns wird auf den Feldern alles angeknabbert und
durchgebissen - dann ist die Reparatur im Winter aufwendig, zeitraubend
und ärgerlich - daher verwende ich hier keine BOGs mehr.

Es ist allerdings wichtig, daß die BOG wirklich AUF der Erde liegt und
nicht nach längerer Zeit unter dem Laub vergraben UNTER der Erde... Wenn
es im Winter stürmt und regnet sinkt der Draht schnell "Unter" die Erde.
Der Hintergrund dieses wirklich wichtigen Hinweises ist diese
Untersuchung von Rudy, N6LF:
http://rudys.typepad.com/files/qexjul-aug-2016-bog.pdf
Ich hatte nämlich dieselbe Feststellung gemacht, daß die BOG im 2ten
Jahr nach dem Auslegen irgendwie nicht mehr so richtig spielte...hi

Rudy hat auch Untersuchungen gemacht über Isolation bei
Antennendrähten... schau mal auf seiner Website...

73s
Ulli, ON5KQ