[A-DX] Frage zu meiner Antenne

reinhold at niedtal.de
Mo Dez 31 11:27:48 CET 2018

Zu den Auswirkungen des Kunststoffseils kann ich nichts sagen - mein Bauchgefühl meint, da es nicht leitet, sollte es auch nichts verderben. Zur Not kann man Isoliereier o.ä. zwischen Seil und Haken einbauen, falls der Antennendraht zu dicht an die Haken kommt.

Ich habe das früher einfach so gemacht, wie es mühelos möglich war. 84 m Draht vom Dach um  einen Baum, von dort zu einem Stahlmast und dann  zurück zum Dach. Ein liegendes Dreieck, vornehm LazyDeltaLoop genannt. Isolierung? Ach was, der Draht war isoliert, dass musste reichen. Mit dem Ding konnte ich die ganze Welt erreichen, zwar schlechter, als mit Beam, dafür kostete das nur 20 DM für den Draht und es war nicht schlimm, falls Sturm, Eis oder Schnee den Draht zerriss.

Aber die Antennenbauer wissen sicher genaueres.

Was mich interessiert: wie wirkt das abgewinkelte Drahtstück bei den längeren Wellen? Als Dachkapazität? Als Antennenverlängerung mit schlechterem Wirkungsgrad, weil der Einfallswinkel anders ist? Oder ganz anders?

Kommt alle gut und gesund ins neue Jahr,

Reinhold

PS:
Wenn ich heute (2018) auf Kurzwelle Richtung Ost sende, kommt dort das Signal erst nächstes Jahr (2019) an, läuft weiter und kommt dann später dieses Jahr (2018) wieder bei mir an - zurück aus der Zukunft... verrückt...