[A-DX] Manx Radio, Isle of Man.

Rémy Friess
Fr Feb 2 11:27:06 CET 2018

---- Message d'origine ----
> De : Christoph Ratzer <
> Objet : Re: [A-DX] Manx Radio, Isle of Man.
> Date : 02/02/2018 08:32:31 CET

> Die haben den Sender ja nicht abgeschaltet weil zu viele Leute dort
> zugehört haben. Sondern weil fast niemand mehr in Europa auf Mittelwelle
> einen Lokalsender in Mono hört wenn der gleiche Sender auch in FM, DAB und
> fürs Mobiltelefon verfügbar ist. Ist doch bezeichnend wenn man - wie
> letztes Jahr geschehen - einen Sender für ein zwei Tage ohne Vorwarnung
> abschaltet und kein Hörer meldet sich beim Sender um zu fragen was los
> ist.

Na ja, du has ja Recht, aber denoch ist es schade wenn ein Sender Schluss macht. Es ist jedesmal ein Stück Rundfunkgeschichte dass zu Grunde geht wenn man auf den roten Knopf drückt.

OK, es haben sich keine Hörer gemeldet um zu fragen was los ist... Aber warum nicht eigentlich?

Im Grunde genommen nur weil das selbe Angebot auf  MW und auf UKW, DAB usw... gesendet wird.

Es ist doch Irrsinn eine Infrastruktur, die ihre Effizienz über Jahrzehnte bewiesen hat, nicht mehr zu benutzen. Es gäbe doch jede Menge Dinge die man mit den Sendern tun könnte. Ich denke an z.B. Fremdsprachkurse, oder Schulungsprogramme für junge Journalisten, Nichenprogramme für gewisse Interessengruppen, usw... Man braucht ja nicht gleich 24/7 zu senden.

Hier in Frankreich wollte man in den 80ger Jahren schon die MW ganz abschalten, aber dann kamen die Universitäten ins Spiel und schlossen sich zusammen um Kurse zu senden. Das dauerte ca. 10 Jahre und die MW überlebte bis 2015.

> [..] wenn ich mich nicht freue wird der stillgelegte Sender ja
> auch nicht mehr eingeschaltet.

Gewiss nicht, aber als DXer (den Begriff "DXer" verstehe ich nicht als "Fernhörer") würde ich mich mehr freuen mal Manx Radio auf 1368 zu hören trotz den anderen Sendern auf der Frequenz und nicht nur wegen der Abschaltung dieser.

73, Rémy.