[A-DX] SONY ICF-2001D

Tom DF5JL
Mi Feb 14 17:35:12 CET 2018

Vor ungefähr dreißig Jahren verkaufte ich meinen Sony ICF-2001D in den
Frankfurter Raum. Über die Gründe damals kann ich heute nur Vermutungen
anstellen. Kürzlich entdeckte ich einen 2001D für kleines Geld auf einem
Onlineportal und schlug zu. Äußerlich war das Gerät nicht ganz mit
meinem ehemaligen zu vergleichen, aber was soll's, die Erde hatte sich
schließlich mehr als dreißig Jahre weiter gedreht und drei
Sonnenperioden waren inzwischen vergangen.

Der Schreck kam dann, als das Gerät hier eintraf. Nach ersten groben
Säuberungsarbeiten Batterien eingelegt, eingeschaltet: UKW okay (der
Tecsun PL-380 ist empfindlicher und trennschärfer), KW-Bänder wie
gewohnt, aber MW und LW nur ein Rauschen. Später fiel auf, dass das
Gerät je nach Position mal stärkere, mal schwächere KW-Signale lieferte.
Aufgrund einer Beule vermutete ich einen Sturzschaden und einen Haarriss
auf einer Platine.

Heute mal die Büchse aufgeschraubt, soweit kein Sturzschaden erkennbar.
Die Drähtchen der Ferritantenne aber waren an ihren Lötpunkten sehr weit
abisoliert bzw. verzinnt und einer berührte einen Lötpunkt. Neu
ausgerichtet, schon ging's mit MW/LW.

Das KW-Problem entpuppte sich als Altersmüdigkeit. Die Teleskopantenne
hat nur Kontakt, in dem ein Blech mit Zähnen unter mechanischer Spannung
auf die Kontaktfläche einer Platine drückt. Diese Platine hatte über die
Jahre nachgegeben und war verbogen. Blech nachgebogen, Andruck somit
erhöht, das war's.

Jetzt schnurrt die Büchse wieder zu meiner Zufriedenheit vor sich hin 😉

Dauer der Reperatur: ca. 10 Minuten.

Hier Videoaufnahme AIR 11560 kHz von heute Nachmittag:

https://1drv.ms/v/s!ArVninh21A3ClWE_EZatPGIAf2UV

73 Tom DF5JL