[A-DX] ] Wieder eine Sendersprengung

Gerald Kallinger
Di Feb 27 11:03:00 CET 2018

> Nur die Langwellen- und Mittelwellensendungen machen nur wirklich Sinn für
> das Ausland.

> Nö. Weder aus kommerzieller Sicht noch sonst was. SWR3 hat über Netz
> wahrscheinlich jetzt mehr Hörer als es zu Zeiten der 7265 kHz jemals war.

Also aus DX-Sicht macht es Sinn. Derzeit ist es im europäischen Ausland
nicht mehr möglich, über Funk (darum geht es ja bei DX-ern in erster Linie)
den Bayerischen Rundfunk zu empfangen. Dass Programmhörer ins Internet
gehen, ist eine andere Geschichte, aber wir sind ja hier in einer DX-Liste,
und vertreten daher vorwiegend die DX-Perspektive.... so habe ich das
jedenfalls verstanden!??!.

Der SWR mag insgesamt mehr Programmhörer haben als früher, mit Aufgabe der
Kurzwellenfrequenz hat er die Hardcore DX-er verloren.

> Aber in Italien, Schweden und Griechenland konnte man das Abendjournal
hören, ohne für einen Internet-Provider zahlen zu
> müssen.
>Zwischen "können" und "effektiv genutzt" liegen Welten.

Wenn das Angebot weiterhin da wäre, würde es schon genutzt. Es war sehr
angenehm, während des Türkei-Urlaubes den DLF auf 1422 kHz mit dem
Informationsprogramm zu hören. Internet kann man schon wegen der
Geschwindigkeit und dem Preis für den Nutzer an der türkischen Riviera
vergessen. Aber der Fernempfangs-Rundfunk ist ja aus Geschäfte-Macherei
nicht mehr gewollt. Mit DX kann man kein Milliardengeschäft machen.

> Und mit DAB erreicht man wegen der verwendeten Frequenzen nicht das
Ausland.

>Das ist auch nicht der Sinn von DAB. Ausserdem ist den ITU Regulation das
>Thema Overspill ziemlich klar definiert. Nämlich mit "ist nicht". Das es
>das
>"früher" mal gab, geschenkt.

Der DX-er lebt von einem maximalen Overspill. Das dieser kommerziell nicht
gewollt ist, ist aus DX-Perspektive irrelevant.

> Ich glaube, das ganze Thema hat sich spätestens in 5 Jahren komplett
> erledigt.

Totgesagte leben länger. Ich kann mir schwer vorstellen, dass in 5 Jahren
jegliche Funkausstrahlung zwischen 0 und 30 MHz verschwindet.

> Mehr als "der schnelle Log" ist es doch fast nicht mehr. Merkt man
> hier auch in der Liste. Über Content wird nur noch gaaanz selten
>diskutiert.

Ist aber klar dass es in einer DX-Liste in erster Perspektive um den
Funkempfang als solchen geht. Ja, und da spielen auch QSL-Karten eine
wesentliche Rolle, als Bestätigung einer Funkverbindung, analog zum
Amateurfunk. Wenn wundert das in einer DX-Liste??
Es gibt so manche Station, wie etwa die Stimme Nordkoreas oder die Stimme
des islamischen Iran - da kann man den Content vergessen - ein Funkempfang
ist es trotzdem, und man kann sich eine QSL holen (vielleicht dann nur 1-2
mal - bis zum Nichtmehraushaltenkönnen beim Zuhören)

Vy55+73
Gerald

> [...]

> Aber in Italien, Schweden und Griechenland konnte man das Abendjournal
hören, ohne für einen Internet-Provider zahlen zu

Zwischen "können" und "effektiv genutzt" liegen Welten. Dank EU-Datenroaming
wird das auch zukünftig weniger dramatisch sein, als zuvor. Wobei man beim
ganzen Socal-Media-Daddeling und Alexa und Spotify sich eher sorgen um die
Gesamtgattung Radio machen muss als über einen spezifischen
Distributionsweg. Dudelfunk wird in jedem Land auch zukünftig dudeln und
anspruchsvoller Content wird immer mehr zum non-linearen Angebot.

> [...]

"früher" mal gab, geschenkt.

> Damit sind DAB-Ausstrahlungen nicht mit LW/MW-Ausstrahlungen vergleichbar
und sind vom DX-Standpunkt vollkommen
> uninteressant.

Warum das? Auf DAB+ kann man auch wunderbar DXen, bei Sporadic-E kommen auf
einmal auch weit entfernte Bouquets rein. Das ist zwar selten, aber geht
auch wie transatlantisches MW DXing.

Ich glaube, das ganze Thema hat sich spätestens in 5 Jahren komplett
erledigt. Mehr als "der schnelle Log" ist es doch fast nicht mehr. Merkt man
hier auch in der Liste. Über Content wird nur noch gaaanz selten diskutiert.
Da kann man auch furzende Elche oder kopulierende Kühe akustisch
retransmissieren, so lange es ne QSL gibt, scheint es ja zu reichen.

Aber das Mittelwellengleichwellennetz von "ROI" wird’s alles fixen. Dann
wird alles wieder gut.