[A-DX] QSL Bila Hora

Roger
Mi Jan 3 08:23:26 CET 2018

Am 03.01.2018 um 01:17 schrieb Wolfgang Bueschel:
> aber ohne die Kenntnis der Detail Lokatordaten ist der
> exakte Standort Bila Hora müßig zu finden, in den Feldern
> JN79AA bis JN79AX  bzw. bis östlich JN79XA / Jn79XX,
> das sind immerhin 140 km in der Breite, 107 km in der Senkrechten.
>
> Die Google Suche zeigt mehrmals 'Bila Hora' im Osten von Pilsen.

Es gibt auch noch ein Bílá Hora im Großraum von Prag.   Das passt zwar
nicht zum Locator, hat aber eine bedeutende historische Komponente.

http://www.habsburger.net/de/kapitel/bila-hora-ein-tschechisches-trauma

".......Ein protestantisches Land wird katholisch: Nach dem Sieg in der
Schlacht am Weißen Berg (Bílá Hora) ging der katholische Kaiser
Ferdinand II. brutal gegen die Aufständischen vor.

"......Ab Sommer 1620 rückten die katholischen Truppen nach Prag vor. Am
8. November 1620 fand die Entscheidung statt, die mit einem Schlag alle
Probleme Ferdinands II. löste: In der Schlacht am Weißen Berg
(tschechisch Bílá Hora) bei Prag besiegte der Kaiser mit Hilfe der
katholischen Liga die protestantischen böhmischen Stände. 21.000
Soldaten der Aufständischen waren der Allianz von 14.000 Ligisten und
12.000 Soldaten des Kaisers unterlegen – die Schlacht war in weniger als
zwei Stunden vorbei, rund 2.000 Soldaten fielen. Der Sieg wurde der
heiligen Maria zugeschrieben, deren Verehrung die Katholiken von den
Protestanten schied...."

".......Die Schlacht am „Bílá Hora“ wurde aufgrund ihrer brutalen Folgen
zum Trauma für das Land: Die tschechische Geschichtsschreibung des 19.
Jahrhunderts bezeichnete die Zeit nach der Schlacht am Weißen Berg bis
zur nationalen Wiedergeburt der Tschechen als „doba temna“ („dunkle Zeit“).

https://www.tschechien-online.org/basisinfo/weisser-berg-bila-hora

".....Der Sieg der Habsburger und der Gegenreformation führte zum Ende
der bisherigen staatsrechtlichen Selbstständigkeit Böhmens und zunächst
zu einem tiefen Niedergang des böhmischen Nationalbewusstseins. Für die
Tschechen ist der Weiße Berg bis heute ein Synonym für die größte
Katastrophe ihrer Geschichte...."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Wei%C3%9Fen_Berg

"...Eine einschneidende Wirkung hatte die Schlacht auch für die
Geschichte der tschechischen Sprache, da in der Folge die gebildete
Schicht des tschechischen Volkes zur deutschen Sprache überwechselte....."

Insofern ist es (aus meiner Sicht) verwunderlich, dass dieser Name
Verwendung bei einer tschechischen Station findet, ist doch dieser
Begriff - aus protestantisch tschechischer Sichtweise - negativ besetzt.

roger

roger