[A-DX] Langwelle 137kHz

ON5KQ
Do Jan 4 10:56:36 CET 2018

Guten Morgen,
Letzte Nacht habe ich zum ersten Mal einen ernsthaften Versuch unternommen,
amerikanische Amateurfunkstationen im 137kHz Band (Langwelle) zu empfangen.
In der digitalen Modulation WSPR können noch Signale bis ca 28db unter (!)
dem Rauschen herausgefiltert werden (bezogen auf eine Empfängerbandbreite
von 2.5kHz)
Das ist extrem effektiv und hilft natürlich beim herausfischen van extrem
leisen Signalen.

Aber auf der Sendeseite wird natürlich selbst bei einer Ausgangsleistung von
einigen hundert Watt nur ein winziger Bruchteil der Leistung auch als
elektromagnetische Welle abgestrahlt – weit mehr als 90% sind Verluste und
werden am Sender gleich in Wärme umgewandelt!
Durch die extrem lange Wellenlänge ist es beim Sender nicht möglich, die
Leistung verlustfrei in die Antenne zu kriegen – die Antennen sind einfach
immer viel zu kurz (Vertikals << Viertelwellenlänge, Dipole viel zu kurz und
viel zu niedrig aufgehängt) = deshalb der extrem schlechte Wirkungsgrad
Radioamateure haben eben selten fest installierte 500m hohe Masten mit
Toploadings, etc…

Dementsprechend schwierig ist der Empfang, trotz effektiver
Digital-Modulation und Computerunterstützung…

Gehört wurde gegen ca 1h utc die Station K3RWR aus dem Bundesstaat Maryland
– die Signale waren nur knapp über der Decodieringsgrenze!
Letzte Nacht war ich wohl der einzige Europäer, die Rob, K3RWR hören konnte,
aber er wird auch von anderen ab und zu in Europa gehört…

Jedenfalls freue ich mich über das schöne Ergebnis gleich auf Anhieb jetzt
auch auf der Langwelle.

Empfangsantenne war meine Nordwest Beverage, 170m kurz… also ein winziges
Stückchen Draht von weniger als einem Zehntel der Betriebswellenlänge – Von
der Wirkung einer echten Beverage antenne meilenweit entfernt. Dafür müsste
der Draht dann schon 1 Wellenlänge (gut 2km) oder besser 2 Wellenlängen
(4.5km) lang sein… eine Utopie!
Deshalb werde ich werde mal versuchen, ob ich nicht mit anderen
Kompaktantennen (EWE, o.ä.) nicht noch bessere Ergebnisse erzielen kann.
Die EWE müsste dann so groß wie möglich gemacht werden und weit, weit weg
draußen auf dem Feld zwischen die hohen Bäume gehängt…. Mal sehen, was das
Wetter zuläßt…

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)