[A-DX] HCJB - Medienmagazin - Gestern 6. Januar 2018

Wolfgang Bueschel
So Jan 7 12:55:00 CET 2018

moin, moin,

Hallo Roger,

Re "Bizim Radyosu" (Our Radio/Unser Radio),
einem "pro-Soviet"-Ableger der Kommunistischen Partei der Türkei.

... ich habe da ganz andere Erkenntnisse, vor allem gestützt durch die
Tabellen Heftchen Unterlagen durch den BBC Monitoring Dienst in Tatsfield,
und dem BBC Deutschen Dienst aus London in den 70ziger Jahren.
Im WWDXC haben wir auch jahrzehntelang wöchentlich die BBC Monitoring
gedruckten Ausgaben direkt aus England bezogen.

Carol Feil kannte ich ab 1972 auch durch den Briefverkehr als DSWCI
Mitglied, und Finn Krone auch, der war bis zu seiner Erkrankung
in 1996 schlicht der Clandestine Papst weltweit.

{hier sende ich Dir die Diskussion aus dem Jahr 1998/2001 beiliegend. }

> Starttermin fuer Bizim Radio acc BBCMS war der 21.3.1958.
>
> Gemeinsame Adresse beider tuerkischer Stationen war:
> Box 16-367, S-10327 Stockholm, Schweden.

Dazu auch die TIF File von unserer WWDXC Clandestine/Feeder A5 Liste
aus dem April 1975. Nach BBCMS Praxis sind die türkischen und griechischen
Exilsender mit dem ITU call Ableger 'DD' gekennzeichnet, BRD war 'D' call.

Die WWDXC Liste - auch der Feederaussendungen - aus April 1974 in der Box:

https://app.box.com/s/5sbt630v83f7vwfijtyn5b4jqafk4ag4

Grob gesagt an die türkischen Gastarbeiter in BRD über MW Burg 908 kHz
(der Sender von DFS KPD 904 und DSS Bundeswehr 935 kHz)

und direkt an die Kommunisten in der Türkei einstrahlend - und Westeuropa
auf Kurzwelle KöWu meist 31 mb, und winters auch Sofia Kostinbrod im 49 mb.
Die Exilsendungen aus KöWu tönten dann in der Erweiterten Oberschule in KöWu
im Unterricht aus dem Tonbandgerät, so ist halt Physik.

> [...]

> 7335 fuer tuerk. und griech. Sendungen war eindeutig KoeWu im WINTER, im
> Sommer 9775 kHz, denn die Sendungen auf 7335 verstummten fuer 6 Tage, als
> im 13.Nov. 1972 der Sturm den 243 Metermast in Koe-Wu umstuerzen liess,
> und die Feeder oder Antennen von 7335 mit zerstoert wurden, im WWDXC DXM
> damals als BBCMS Meldung beschrieben.

> Voice of Greek Democrats Abroad und Türkiye Kommunist Partisinim Sese
> via Burg 908 kHz, 1972 bis 23.11.1978-Ende
> (neuer ITU MW Plan Genf, die DDR war immer auf internationale Anerkennung
> erpicht, und hielt UN/ITU Vereinbarungen sehr genau ein, wb.)

Nicht Bizim Radyosu über
Bukarest-Saftica (hier genannt als Cluj),
dort sendete dagegen Radio Espana Indepediente und Portugal Libre ab 1956,
"pro-Soviet"-Ableger der Kommunistischen Parteien aus der KOMINTERN Zeit
her-rührend. - Dies ist meine Sichtweise -

mlg und genieße den Urlaub
73 wolfgang