[A-DX] Ziemlich gute Bedingungen auf Mittelwelle heute morgen...

ON5KQ
Do Jan 11 16:19:23 CET 2018

“Erklärung dazu: eine (echte) Beverage spielt umgekehrt proportional gut zur
aktuellen Bodenleitfähigkeit.”

Ob es daran gelegen hat glaube ich nicht so richtig. Die Beverage wird erst
so richtig schlecht (und verliert dann auch ziemlich Ihre Richtwirkung) am
Strand bei Salzwasser im direkten Nahfeld. Das ist hier ja bei weitem nicht
der Fall, obgleich der Grund eher besser als schlechter ist (nach meinen
Erfahrungen mit Vertikal-Arrays im Sendebetrieb, 8ele circle auf 40m)

 Es waren wohl einfach nicht ganz optimale Bedingungen vielleicht auch
gepaart mit einem etwas höheren (man-made) noise vergangene Woche – aus
welchen Gründen auch immer.

Wenn der Noise ganz breitbandig (10Mhz oder mehr) nur 6db höher ist als
sonst wirkt sich daß bei DX stationen schon in der Lesbarheit aus – obgleich
es auf einer freien Frequenz vielleicht gar nicht auffällt im AM-modus. Ich
muss gestehen, ich habe mir den Noiselevel nicht notiert, wenn es mal
wirklich gute Bedingungen sind aber inzwischen glaube ich, daß im
SWL-Betrieb der (man-made !)NOISE sowie alles entscheidend ist – gar nicht
mal so sehr die Antennenform und Grösse der Antenneanlage. Wenn es gelingt
den Noise drastisch einzudämmen, braucht es keine große  Antenne für tollen
DX-Empfang.

Aber wer wohnt schon so “jott-wedee”….in-the-middle-of-nowhere…

Heute morgen hatte ich wieder den Eindruck, daß die Empfangsbedingungen
wesentlich weniger gut waren… (Mittelwelle, und Kurzwelle bis ca. 7Mhz)

Es lohnt eben die systematische Beobachtung - wenn es immer gleich wäre,
würde es langweilig – aber so sind eben auch immer positive Uberraschungen
drin.

Ulli, ON5KQ

http://on5kq.ddns.net:8073

(Web-Radioempfänger)