[A-DX] durchschlagender Sender beim Webradio...

ON5KQ
Do Jan 11 17:24:51 CET 2018

“gestern Abend habe ich bemerkt dass Dein Kiwi zeitweise übersteuert und ein
Sprachsignal durchschlägt.
Ist das Dein eigenes TX oder wo kommt das Signal her?”

Das ist in der Tat richtig!
Nein – das ist NICHT mein Sendesignal! Es einfach zu viel Spannung von der
Beverage nach Osten (Ohne irgendwelche Vorverstärker, allerdings auch mit
voller Bandbreite ). Der relativ einfache 14bit Kiwi braucht bei den Pegeln
(vor allem von der Mittel und Langwelle) dann einfach ein 6db
Dämpfungsglied.

Z.Zt. ist die Signal-Distribution nicht optimal – ich muss mir noch etwas
bauen, damit ich schnell mal 6db/10db Dämpfung einschalten kann und außerdem
die verschiedenen Antennen (mehrere Beverages und auch Beverage Arrays (2+2)
auf die 3 verschiedenen Empfänger schalten kann - für den Webempfänger auch
zeitgesteuert automatisch

Allerdings habe ich auch festgestellt, das gute Kabel und HF-technisch ganz
sauberer Aufbau nötig ist, sonst gibts gleich common-mode Einstreuungen.
Also mit irgendwelchen schnellen huddel-huddel Lösungen ist da nicht,
sondern ich muss eine saubere 50Ohm Platine machen... bin ich leider noch
nicht zu gekommen und ist dann wohl realistischerweise für die nächste
Saison.
Das Problem ergibt sich ja nur, wenn die Mittel/Langwellensaison ist im
Winter und wenn die Signale von dort so derartig laut auf dem Webradio
durchkommen

Danke jedenfalls für den Hinweis – und den erhobenen Zeigefinger…. hi
Ich bin manchmal einfach zu faul um ein SMA-Pad am Abend dazwischen zu
schalten….
Habe ich jetzt aber dazwischengeschaltet  (6db) - wenn das nicht reicht muss
ich eben ein 10db Pad nehmen...

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)