[A-DX] Log: 162 kHz / Zeitzeichen Allouis Frankreich / UTC: 08.44 / O=3 / Dat: 29.01.2018

Bernhard Weiskopf
Mo Jan 29 20:44:45 CET 2018

Der Sender für DCF77 erzeugt 50 kW. Ein Problem ist hier die viel zu kurze Antenne (λ / 25) mit der großen Dachkapazität und der damit verbundene hohe Strom am Einspeisepunkt von 160 A. Der erzeugt hohe Verluste in den Abstimmelementen, dem Strahler und im Boden. Deshalb werden nur etwa 30 kW abgestrahlt und die reichen für einen Umkreis von 1000 km bis 2000 km

Allouis hat eine deutlich bessere Antenne (λ / 5) mit relativ wenigen Verlusten und die Reichweite muss nicht größer sein, als die von DCF77, um ganz Frankreich mit Zeitsignalen zu versorgen. Die höhere Frequenz hat dafür Nachteile bei der Bodenwelle in größerer Entfernung.

50 kW bis 100 kW müssten völlig ausreichen.

100 kW kosten um 20 EUR/h. Wenn Frankreich sich das nicht mehr leisten kann...

Bernhard