[A-DX] Vorschlag für eine einfache Breitbandantenne aus Draht

on5kq at on5kq.be
So Jul 1 09:17:31 CEST 2018

Guten Morgen zusammen,
Noch eine Anmerkung, da es hier ja einige gibt die mit einer T2FD
Antenne gute Erfahrungen gemacht haben (habe ich selbst noch nie
ausprobiert!):

Mein Antennenvorschlag läßt sich (zumindest geometrisch!) von einer T2FD
Antenne herleiten, wenn der T2FD-Dipol 13m lang ist:
Einfach die T2FD Antenne an Speisepunkt und Abschlusswiderstand
auseinander ziehen bis anstatt des Faltdipols geometrisch ein Quadrat
entsteht.

Elektrisch gesehen ist das allerdings NICHT vergleichbar - aber
interessant zum Verständnis wie die Antenne aussieht..

Vielen Dank für die Blumen, Thomas
Letzte Nacht habe ich die Antenne auch mal auf den unteren Bändern (80m
Amateurfunkband) getestet. Es ist ganz erstaunlich was da alles reinkam!
Viele Stationen van de USA Westküste und Kanada Midwest (Alberta,
etc..). Ich bin selbst ganz erstaunt welche Performance die Antenne an
den Tag legt...
Ich bin mal gespannt, ob das nur in den Hochsommer-Monaten der Fall ist
(nach meiner Erfahrung eher steilere Abstrahlwinkel, die vorteilhaft
sind zur Ausbreitung), oder ob die Performance auch im Hochwinter so gut
ist..

Wir werden sehen...

Ulli, ON5KQ