[A-DX] Sporadic E 21.7.

Roger
So Jul 22 13:09:05 CEST 2018

Am 22.07.2018 um 09:42 schrieb Patrick Robic:
> Hallo !
> So "chaotische" Bedingungen habe ich bislang auch selten erlebt, bei
> denen Stationen aus völlig unterschiedlichen Richtungen gleichzeitig
> hörbar waren.

Vielleicht kamen die Signale eben nicht aus  (völlig) unterschiedlichen
Richtungen, sondern von einem  _gemeinsamen_ Rück-Streubereich.

> 88.9 UNID D 1041 UTC über Kreuzungbahnhof O=3 - ich vermute SWR 4
> Südbaden (Strasbourg) wegen der Sprache und lt. Programmschema gab´s
> gestern einen Beitrag über die Elztalbahn - kann das jemand bestätigen ?
> https://www.dropbox.com/s/yjn2cewekp2ouzd/UNID%20D_88%2C9_210718_1041.mp3?dl=0

Vom Programm her klingt alles plausibel nach SWR4 Südbaden mit den
Regional-Nachrichten  "um halb Eins", und:
"....Protest in Elzach - Die Initiative für die Elektrifizierung der
Elztalbahn demonstriert gegen Verzögerungen beim Ausbau der Bahnstrecke
+++..."
https://de.wikipedia.org/wiki/Elztalbahn
"....Elektrifizierung und  *Kreuzungsbahnhof*  sind im Elztal
umstritten; es gibt Bürgerinitiativen dagegen und dafür.

Tatsächlich SWR4 also.  Nur eben die überbrückte Entfernung von direkt
615 km wären verdammt wenig für sporadic-E, gerade zu sensationell wenig.

Mögliche Erklärung dafür   Es war kein "normales sporadic-E" sondern
backscatter durch  FAI   (Field-Aligned Irregularites)

http://www.df5ai.net/ArticlesDL/FAIRadius/FAIRadius.html

roger