[A-DX] Sporadic E, backscatter, etc... auf VHF Frequenzen

on5kq at on5kq.be
Mo Jul 23 18:10:01 CEST 2018

Um festzustellen, ob im VHF-Bereich Uberreichweiten bestehen, kann man
auch zusätzlich mal schauen, ob von den verschiedenen Amateurfunkern
Bakenempfang über große Abstände (>>Uberhorizont) gemeldet wird. (10m
und vor allem 6m=50Mhz)

Empfehlenswert ist die Empfangsstation von meinem Namensvetter, DK8NE,
Uli in der Rhön auf über 1000m ü NN:
http://dxcluster.ha8tks.hu/azimuthal_map/index.php?c=DK8NE&t=de
Anmerkung: Der Modus FT8 ist ein digitaler Mode, der mittels Computer
noch Signale ca 20db UNTER dem Rauschen sicher dekodieren kann - daher
im Modus FT8 die außergewöhnlichen Reichweiten (viele USA-Stationen
heute!)

Ich selber beobachte auch tagsüber ständig (automatisch-maschinell) das
6m und 10m Band (50Mhz Amateurfunk) und melde allerdings nur Morse-Baken
(keine FT8 Aussendungen), sobald diese hier in Westflandern hörbar sind.
http://dxcluster.ha8tks.hu/azimuthal_map/index.php?c=ON5KQ&t=de

Die Uberreichweiten können sehr punktuell sein und 20km weiter sind
vielleicht auch wieder andere Ausbreitungsbedingungen - allerdings ist
die wahrscheinlichkeit hoch, wenn Uli, DK8NE viel hört, daß man auch
anderswo in Zentral-Europa entfernte Stationen im VHF Bereich hören
kann.

Wenn viele Stationen gemeldet werden lohnt es sich dann auf jeden Fall
einen Versuch auf diesen Frequenzen zu machen.

Viel Erfolg

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073  (Webempfänger)
Meine Antenne auf 50Mhz sind die Doppel-Loops, 2x 1.6m Durchmessen auf
11m Höhe im Mast, die auch für den Webempfänger verwendet werden.
Allerdings kann der Webempfänger nur bis 30Mhz, kein 50Mhz! - Das 6m
Band (50Mhz) wird für die Bakenmeldungen durch meinen ELAD FDM-S2
überwacht.