[A-DX] XHDATA D-808

Rémy Friess
Mo Jul 23 23:01:17 CEST 2018

Le 23/07/2018 19:34, Hans Vollmer a écrit :
> Hallo Rémy,
> danke für die ECSSB-Aufklärung.
> Mal eine andere Frage an Dich (und den anderen XHDATA D-808-"Betreibern"): wie seid ihr mit dem Gerät zufrieden? Vielleicht eine kurze Kritikrunde, wenn es nicht OT sein sollte.
>
> 73, Hans

Hallo Hans und die Runde,

Ich glaube nicht dass das OT ist. Ich hoffe Christoph sieht es auch so. Wir sind ja alle auf der Suche nach dem perfekten Empfänger, obwohl wir alle wissen dass es das nicht gibt.

Ich habe mir Zeit genommen, denn ich möchte so ausführlich wie möglich antworten.

Aber zuerst muss ich sagen dass ich mich nicht zu den "hardcore" DXern zähle. Für solch ein Zweck wäre der XHDATA D-808 sicher nicht geeignet.

Ich habe das Gerät seit einigen Monaten und mitlerweile ist es mein Lieblingsempfänger geworden. Zuvor war es der Tecsun PL-660. (vom SONY ICF2001D abgesehen, denn meiner hat seine Ruhe verdient nach mehreren Jahrzehnten Treue).

Fangen wir mal von oben an der Tastatur an...

- UKW. Sehr gut in Sache Empfindlichkeit, jedoch nicht ganz so gut wie der kleinere Tecsun PL-380. Klang: geht so, mehr kann man von solch einem kleinen Lautsprecher nicht erwarten.

Bei UKW Stereo ist ein kleines Bisschen Rauschen bei schwachen Signalen zu hören. Beim Tecsun überhaupt kein Rauschen ob Mono oder Stereo, ob stark oder schwach.

- MW/LW. Empfindlichkeit sehr gut auf MW. Könnte besser sein auf der LW. Aber das ist ja bei fast allen Geräten so.

- KW. Empfindlichkeit sehr gut auf allen Bändern, sei es Rundfunk oder Amateurfunk. Amateurfunk ist nicht mein Hauptinteresse aber wärend der WRTC2018 habe ich das 40 und das 80m Band abgehört und da waren eine Menge Stationen zu empfangen, alles nur mit der Teleskopantenne.

- AIR: Ich habe nur 2 oder 3 mal gecheckt aber das war schon einiges zu hören (Euro Airport Basel Mulhouse).

Filter: Prima bei AM wie bei SSB. Nur der 6kHz-AM-Filter dient zu nix. Nicht mehr Signal als bei 4kHz, nur mehr Rauschen. Anscheinend ist es 6kHz NF, nicht 6kHz ZF.

ECSSB (für mich das wichtigste): Die ausgezeichneten Filter werden da zu einem Nachteil denn es ist äusserst schwierig "Zero Beat" zu erreichen denn z.B. 4kHz Bandbreite heisst nicht von 0 bis 4kHz sondern vielleicht von 100Hz bis 4100Hz (ich habe das nicht getestet, es ist nur eine Annahme.) Das bedeutet dass man so gut wie keinen Pfeifton hört und nicht gleich die beste Einstellung findet.

Beim Tecsun PL-660 z.B., mit seinem analogen BFO pfeift es wie der Teufel und es lässt sich dadurch ganz leicht einsgtellen.

Dazu kommt noch dass bei ECSSB der AGC nicht mithalten kann wenn nach einem Bruchteil einer Sekunde Stille ein lauter Ton kommt. Da klingt es wie überteuertes AM. Da unterscheidet sich der XHDATA D-808 nicht von einigen anderen bekannten Geräten, wie der Tecsun PL-365 oder der PL-880.

Bedienung: schon etwas komisch manchmal.
Um von USB zu LSB zu schalten muss man die "Info" Taste drücken, nicht die "SSB" Taste.
Um z.B. 6005kHz zu wählen, muss man "Freq 6 0 0 5 Freq" eingeben oder "Freq 0 6 0 0 5"
Man gewöhnt sich aber daran.

Also der XHDATA D-808 ist m. E. ein sehr gutes und preiswertes Gerät, das ich nur raten kann.

Es ist sogar das ideale Radio auf Reise. Zuvor nahm ich stehts den Tecsun PL-380 mit, musste aber dann auf SSB verzichten.

73, Rémy.