[A-DX] Vorschlag für eine einfache Breitbandantenne aus Draht

on5kq at on5kq.be
Sa Jun 30 13:45:45 CEST 2018

Hallo Hobbyfreunde,
Nach einiger Zeit erfolgreich im Einsatz hier bei mir, möchte ich eine
einfache Breitband-Antenne vorstellen, die sich im Vergleich bei mir
sehr gut bewährt hat.
Als Vergleich diente mein Web-Empfänger mit den beiden installierten
horizontalen Aktiv-Loops. Diese Antenne hat ein bekanntermaßen sehr
gutes Signal/Rauschverhältnis (meist 10db besser als Twente webradio)

- Man nehme 2 stücke Draht von jeweils 13m Länge
- von den beiden Drahtstücken formt man als Antenne ein Quadrat mit 6.5m
Seitenlänge.

Dieses Quadrat aus Draht muss in senkrechter Ebene aufgebaut werden,
jeweils eine Spitze nach oben (ca 10m hoch) und die andere unten (ca
1.5m hoch). Man kann das auf verschiedene Arten bewerkstelligen:
- Man spannt eine Leine zwischen zwei Bäumen und zieht dann durch einen
Karabinerhaken oder eine Umlenkrolle die Spitze des Drahtquadrats nach
oben. Um bei einer Kantenlänge von 6.5m die untere Spitze noch in ca
1.5m Höhe zu bekommen muss der Karabinerhaken zum raufziehen des Drahtes
ca 10m hoch sein.
- Alternativ ist natürlich ein Glasfibermast ideal - der sollte aber in
10m höhe noch so stark sein, daß er einen gerne auch dünnen und leichten
Draht tragen kann.

Das besondere an diesem Quadrat-Antennenelement ist, daß die beiden
Drahtenden oben nicht direkt verbunden sind, sondern man die Drahtenden
an der Spitze mit einem einfachen 1000Ohm Widerstand verbindet.
Hierdurch erreicht man einen sehr konstanten Impedanzverlauf und kann
die Antenne sehr einfach praktisch perfekt an den Empfänger anpassen.
Man bedämpft zwar etwas die Signalstärken, allerdings sind die Signale
trotzdem so stark, das man Abends schon fast Angst um seinen Empfänger
haben muss...

Um an der Spitze den 1kOhm Widerstand zu positionieren habe ich zunächst
vor dem Hochziehen die beiden Drahtenden an einem Plastikstück befestigt
(unverbunden!), dann den 1kOhm Widerstand als "Brücke" angebracht und
dann mit einem Zugseil das Plastikstück mitsamt den Drähten und
Widerstand auf 10m Höhe gezogen.

Die herabhängenden Drahtenden (jeweils 13m) werden nach 6.5m mit dünner
Halteschnur versehen, damit man das ganze seitlich wegspannen kann,
sodaß optisch das Antennen-Element wie ein Quadrat entsteht mit einer
Seitenlänge von 6.5m

An der unteren Spitze (ca 1.5m hoch) wird angeschlossen:
- Zunächst ein Impedanztrafo:
Man wickelt 0.3mm Kupferlackdraht auf einen Kern aus Amidon Material 73.
Ich benutze gerne die Doppellochkerne mit der Bezeichnung BN-202-73
Die Wicklung auf der Antennenseite hat 7 Windungen
Die Wicklung auf der Empfängerseite hat 2 Windungen.

Mit einem solchen Impedanztrafo ist die Anpassung dieser Antenne auf der
gesamten Mittelwelle, Kurzwelle bis in den VHF-Bereich zwischen 500kHz
und 50Mhz (!) besser als SWR 1:1.5 - das ist zum Empfang erstklassig!!
(gemessen mit Vektor Netwerk Analyser aus dem Labor (Agilent + DG8SAQ)

An den 2 Windungen des Impedanz-Trafos auf der Empfängerseite hat man
jetzt praktisch 50Ohm und kann man also direkt ein 50Ohm Koaxkabel
beliebiger Länge anschließen mit hervorragender Anpassung. Durch den
hohen Pegel der Empfangsantenne sind die gerade auf den niedrigeren
Bändern oft problematischen Mantelwellen auf dem Koaxkabel (common-mode
Störungen) praktisch nicht vorhanden.

Dabei ist die Antenne durch den Widerstand keineswegs unempfindlich
geworden! - Besonders auf den hohen Bändern erzielt man sogar einen
kleinen Gewinn gegenüber einem resonanten Dipol ! (ca 3db auf 30Mhz)
Die Empfindlichkeit zu niedrigeren Frequenzen fällt zwar etwa so ab,
aber das ist meiner Ansicht nach sogar vorteilhaft für den
Rundfunkfernempfang:  Es ist ähnlich wie bei meinen horizontalen Loops
am Webradio ein praktisch gleichbleibendes Hintergrund-Bandrauschen (auf
freien Frequenzen) zu hören und der Dynamikbereich des Empfängers kann
voll genutzt werden. Die Signalstärken sind dabei z.B. auf dem 90m Band
erheblich höher als auf meinen horiz. Loops , sodaß ich z.B. die
Indonesier auf 3325kHz mit der beschriebenen Antenne hervorragend hören
konnte.

Z.Zt setze ich diese Antenne ein, um automatisch Morsezeichen von
Funkamateuren zu detektieren und deren Signal-Rauschabstand zu messen
(Reversebeacon Netzwerk - www.reversebeacon.net)
Eine schöne Visualisierung der Empfangsleistung dieser Antenne hat man
auf dieser Webseite:
http://dxcluster.ha8tks.hu/azimuthal_map/index.php?c=ON5KQ&t=de

Unter meinem Amateurfunkrufzeichen ON5KQ werden meine Empfänge mit der
beschriebenen Antenne auf einem Webserver gemeldet und dann auf dem
obigen Link angezeigt. Man sieht in der Mitte der Weltkarte meinen
Standort und jeweils die Rufzeichen der Stationen die ich empfange. Die
Frequenzen werden Fett gedruckt rechts angezeigt, nebst dem gemessenen
Signal Rauschverhältnis und z.B. der Entfernung und Richtung von meinem
Standort aus gesehen...
Man kann auch andere Rufzeichen anderer Funkamateure oben rechts
eingeben - dann sieht man was andere Funkamateure mit anderen Antennen
empfangen.
Aus dem Vergleich mit anderen Stationen darf ich annehmen, daß die
beschriebene Antenne ganz hervorragend arbeitet.

Aus anderen Tests mit Rundfunkstationen und Vergleichen mit meinen
Horizontal-Loops des Webradios kann ich sagen, das diese Antenne,
obgleich ihrer Einfachheit mindestens auf gleichem Niveau spielt.

Als Empfänger setze ich einen ELAD FDM-S2 ein. Dieser Empfänger ist
recht empfindlich! Das ist auch erforderlich um wirklich hohe
Signal/Rauschabstände zu erreichen. Wenn man unempfindlichere Empfänger
verwendet empfiehlt sich - vor allem bei sehr ruhigen Standorten! - ein
Vorverstärker.  Z.B. das Design von W7IUV (im Selbstbau) oder aber die
verschiedenen käuflichen Pre-amps...

An meinem ELAD FDM-S2 erhalte ich ohne Vorverstärker Abends Signale im
75m Band von knapp S9+60db - das reicht ja nun wirklich!...

So - falls jemand Lust hat so eine Antenne zu bauen und sich noch fragen
Stellen, gerne ein e-mail an mich (on5kq 'at' on5kq 'Punkt' be)
Nicht auszudenken, was eine solche Antenne in den Sommermonaten an einem
wirklich ruhigen Standort wie zum Beispiel beim Christoph "auf der Alm"
bringen würde...

Die Antenne ist jetzt bei mir seit 3Wochen im Einsatz - allerdings NICHT
auf dem Webempfänger (dort sind nach wie vor die Loops im Einsatz)

Viel Spaß bei einem kleinen Sommerproject im Garten... ?!

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073  (Webradio)