[A-DX] Noch ein Beispiel zur schlechten Performance von Mini-Whip auf hohen Frequenzen

ON5KQ
Do Mär 15 18:45:28 CET 2018

Eine Demonstration der relativ schlechten Performance einer Mini-Whip auf
den höheren Bändern (wie ich das ja erläutert habe) kann man gerade beim
Webradio in Twente sich anschauen

16m Band:

Rauschpegel auf freier Frequenz:

-          Twente = -92dbm

-          Hier auf den Loops am eigenen Webradio: -108dbm

Gut 15db MEHR Noise in Twente auf der Mini-Whip

Voice of America aus Greenville, USA auf 17655khz ist in z.Zt. in Twente ca
10-15db leiser als hier auf den Loops

Also alles in allem bis zu 30db weniger Signal/Noise Verhältnis auf der
Mini-Whip in Twente…

(Ein Beispiel von vielen auf hohen Frequenzen…)

Dazu muss man dann noch wissen, daß man in Twente das Glück hat die
mini-Whip über einem riesigen Metalldach zu errichten erhöht über der ganzen
Umgebung…  mit wohl auch freier Sicht in alle Richtungen…

Also für die höheren Frequenzen nicht zu empfehlen…

Und wie sieht der Vergleich von Miniwhip mit Loops auf den niedrigen und
niedrigsten Frequenzen aus ?

Naja… Ihr könnt ja selber mal vergleichen…

Ich will nichts wirklich schlecht machen – Twente Univ. erweist der
SWL-Gemeinde einen tollen Service unter Verwendung Ihres schnellen
Internets. Außerdem ist es immer schwierig im Umfeld von massenhaft
Elektronik-apparaten eine rauscharme Antenne zu installieren.

Aber gerade möchte ich anregen auch andere Antennen einmal auszuprobieren.

Die Mini-Whip ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss – andere
Kompaktantennen (wie z.B. die vorgestellte Aktiv-EWE) sind oftmals
erstaunlich viel besser.

Ulli, ON5KQ

http://on5kq.ddns.net:8073

(Web-Radioempfänger)