[A-DX] MW-Logs / Grundig Satelliten

Rémy Friess
Fr Mär 23 17:52:31 CET 2018

Hallo Jürgen,

Le 23/03/2018 17:00, Jürgen Martens a écrit :
> [...]
> ganze NF-Bandbreite zum Lautsprecher. Ungestörte
> AM-Sender klingen damit in voller Bandbreite.
OK. Verstehe. Aber das war sicher eher für lokale MW Sender geeignet,
als es die noch gab.

In einer DX Situation wird das sicher auch etwas Rauschen verursachen,
genau wie meistens der breiteste Filter nur Rauschen bringt. Z.B. auf
einem Tecsun PL880 ist der 9kHz Filter unbrauchbar und der 5kHz Filter
is nur ganz selten brauchbar.

Ich höre mir jeden Freitag-Samstag-Sonntag Abend die Fussball
Übertragungen auf Europe1 auf LW an, und zwar mit einem alten TINY 106
Automatic (made in Malaysia) der mein Vater sich in den frühen siebziger
Jahren gekauft hatte. Der hat so gut wie keine Filter. Weniger
Audio-Bandbreite als UKW aber deutlich weniger Verzerrungen. Mir ist
eine gute AM-Übertragung lieber als ein schlechte via UKW.

> Die Typen Satellit 3000 und 3400 haben übrigens
> auch diese kombinierte ZF-/NF-Bandbreitenumschaltung.
Eine Solche Kombination ist gewiss DIE Lösung.

> 1215 kHz "Absolute Radio": Kommt leider über große
> Strecken nur mit teils üblen Verzerrungen hier bei mir an.
Bei mir kommt manchmal AR erstaunlich gut an. Und wenn es tätsächlich
Verzerrungen gibt hilft der Sync-Detektor meistens.

ECSSB geht auch sehr gut, allerdings dann nur mit ganz geringer Bandreite.

Bei den beiden anderen Britischen Gleichwellen Sender (909 u. 1089) gibt
es deutlich mehr Probleme.

73, Rémy.