[A-DX] "...UKW-Antennen-Streit: Milaco gibt auf.."

christian at milling.international
Mo Mai 14 11:23:10 CEST 2018

> Ist das also doch so bekloppt, wie ich befürchtet hatte. Warum schraubt der
> Senderbetreiber nicht einfach eigene Antennen an den Turm und läßt die
> Heuschrecke mit ihrer dann nutzlosen Antenne verhungern?

Das mag an kleineren Standorten gehen (meist dann aber nur unterhalb der bisherigen Sendeantenne, weil höhere Antennenhöhe eine neue Koordination zufolge hätte, Koordination dauert ca 6 Monate). Allerdings an Großstandorten, wie dem Alex in Berlin, wo z.T. auch mehrere Sender Antennen teilen, ist das nicht so einfach möglich. Wahrscheinlich scheut man aber auch den Aufwand. Klar: einfacher ist es den Sender an ein vorhandenes Kabel anzupfropfen statt zu neuzubauen.