[A-DX] Log: 9445kHz AIR, Indien, S9+20dB, O=4, 17h54 utc

on5kq at on5kq.be
Di Nov 13 19:02:06 CET 2018

Mit Traditioneller Musik...
Englisches Program des General Overseas Service...

Ich habe zum Ausprobieren mal meine neueste Antennenkreation
angeschlossen:
190m half Rhombic (Ohne Abschlusswiderstand), 15m Hoch nach Osten (und
etwas abgeschwächt auch nach westen)
Bemessung ist optimal für 18Mhz (Spreizwinkel)

Halbe Rhombusantenne, weil nur eine Seite angeschlossen ist - der andere
Draht ist nicht angeschlossen
Also ein Langdraht mit einem stumpfen eingeschlossenen Winkel...

Geht auf de hohen Bändern sehr gut.
Breitbandige Einspeisung mit Impedanzwandlung und insgesamt 36db
Abschwächung !!!! Sonst fliegt mir hier der SDR um die Ohren...
Der ist selbst mit dieser enormen Abschwächung schon fast am Ende... hi

Unterhalb ca 500kHz ist die Impedanzanpassung immer schlechter , daher
ist der tiefste Bereich nicht wirklich störungsfrei... aber man sieht
schonmal, was aus so einer Riesenantenne rauskommt...

Viel Spaß,

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073

P.S.: Die Antenne hat auf 17m einen gewinn von ca 12dbi - auf 28m sogar
16dbi
Das Feld neigt sich mit etwa 3-4grad, abfallend richtung Osten über die
nächsten mehreren km... (gute Fernsicht)...
Kein Wunder, daß die Abstrahlung entsprechend auch sehr flach ist...