[A-DX] DAB+ in der EU

Rémy Friess
Do Nov 15 14:32:01 CET 2018

> Sendungen über LW-KW sind schon seit 20 Jahren auf dem
> Rückzug, etwa zu dieser Zeit wurden die ersten Stationen ageschaltet.

Richtig. Aber hierzulande kann man nicht ohne der Langwelle sein.

Denn ausserhalb der Ballungszentren kommen die privaten mit ihren 1 bis 4 kW UKW Sendern gar nicht gut an.

Radio Macron hingegen... Entschuldigung.... Radio France war gemeint... mit den 50 bis 200 kW Monstren kommt aber überall gut an.

Nicht umsonnst hat sich Europe1 einen nagelneuen Langwellen Sender zugelegt...

> Die junge Generation kennt den AM-Rundfunk schon gar nicht mehr.

Auch richtig.

Aber kleine Korrektur: die kennt den Rundfunk nicht mehr, nicht nur den AM-Rundfunk

> Man sollte sich seitens der EU-Kommission da eher um
> Breitbandausbau und Flatrate-Tarife kümmern.

Ja, genau das sollte man. Es wäre höchste Zeit...

Das widerspricht aber der Verbesserung des allgemeinen Runfdunk u. Mobilfunk nicht.

> Mobiler Empfang ist da zugegebenermaßen schwierig, aber zur Not lassen
> sich die Sendungen auch aufzeichnen und später abhören.

Das tue ich öfters...

> Oder es gibt Podcasts bzw. eine Mediathek.

Gibt es... Ich hab mir z.B. die einstündige Nachtsendung von Europe1 zu Halloween heruntergeladen.

Es war ein Experiment in Kunstkopfstereophonie, 320 kb/s mit 48kHz Abtastrate.

Nur brauchte das 2 ½ Stunden zum herunterladen.

Ab und zu kann man das schon tun, aber wohl nicht jeden Tag, nicht einmal jede Woche...

73, Rémy.