[A-DX] (etwas OT) DAB. Frage.

Rémy Friess
Fr Okt 26 17:10:46 CEST 2018

Le 26/10/2018 15:12, Roger a écrit :

> -  alle Sender löschen
> -  Suchlauf starten
> -  Bundesmux 5C  noch mit ausgezogener Antenne einlesen lassen
> -  danach sofort Empfang durch Einschieben der Antenne massiv verschlechtern, dass nur noch starke lokale (frz.)  Muxe gefunden werden können
>

> Das wäre dann mein Vorschlag......

Ja so was habe ich auch schon getan hier in Montbéliard weil ich nur die Sender der französichsprachigen Schweiz wollte. Von der sogennanten Deutschsprachigen Programme aus der Schweiz verstehe doch kaum ein Wort... Wieso die Schweizer diese Sprache als Deutsch bezeichnen hab ich noch nie verstanden.

Ich habe sogar die Antenne ganz abgeschraubt um nur ganz kurz Kontakt zu machen. Nach drei oder vier Versuchen klappte es.

Im Falle meines Freundes im Elsass würde es nicht klappen, den die 59 Programme werden wohl auf mindestens drei oder vier Frequenzen ausgestrahlt werden. Die Kanäle sind übrigens noch nicht bekannt. Das wäre gewiss eine komplizierte "Gymnastik".

Und der SWR liese sich sowieso nicht ausblenden, denn in der Gegend ist das Signal massiv, von den Sendern Hornisgrinde und Lahr-Schutterlindenberg.

Also danke für den Vorschlag, aber ich glaube nicht dass so etwas machbar ist...

73, Rémy.