[A-DX] Log: 7190 kHz / Reach Beyond Australia / UTC: 15:16-15: 30 / SINPO: 24222 / Dat: 29.10.2018

tom df5jl
Mo Okt 29 21:03:22 CET 2018

Am 29.10.18 um 20:10 schrieb Wolfgang Bueschel:

> Seit 29.3.2009 setzt sich die IARU Bandwacht weltweit für die Einhaltung
> der Exclusivität des Bandteils ein,
> (außer Nutzung durch Militär, NATO, Rußland, Türkei, Iran
> und hierdurch diverse Störungen, digitaler Art sowie von OTHR
> Oversplatter).

Wolfgang,

möglicherweise gibt es ein Missverständnis bzgl. der Aufgaben und/oder
Möglichkeiten der Bandwacht. Das möchte ich an dieser Stelle gerne
klarstellen.

Ja, die Exklusivbänder des Amateurfunks werden in immer größerem Ausmaß
durch fremde Funkdienste und Eindringlinge aller Art belegt. Darunter
befinden sich Rundfunksender und/oder deren Oberwellen, digitale
Betriebsarten aller Art (etwa Militär, Botschaften und andere
Organisationen), private Funkpiraten, Taxifunk, Fischereiflotten,
Überhorizont- und Meereswellenradare, Treibnetzbojen und vieles mehr.

Die Bandwacht des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. ist der deutsche
Partner des "International Amateur Radio Union Monitoring Systems"
(IARU-MS) der IARU gemäß der IARU Resolution 99-4 "Terms of reference
for the IARU Monitoring System". Sie beobachtet die exklusiven
Amateurbänder auf Bandeindringlinge, also Nicht-Amateurfunkstationen,
und meldet diese der deutschen Fernmeldeverwaltung (BNetzA =
Bundesnetzagentur). Die BNetzA wiederum nimmt Kontakt mit der
entsprechenden ausländischen Fernmeldebehörde auf und reicht ggf.
Beschwerde ein.

Das schließt ausdrücklich Militär, NATO, Russland, Türkei, Iran
und diverse Störungen digitaler Art (außer EMV) sowie OTHR und
Oversplatter nicht aus! Im Gegenteil.

73 Tom DF5JL -- DARC HF-Referent / IARU Region 1 HF Manager