[A-DX] Nepal zurück auf Kurzwelle

Rémy Friess
Mo Sep 17 18:52:21 CEST 2018

> Das ist alles schön und gut Tom, ich schätze die von Kai betreute Seite ja
> auch sehr, aber wenn *unter* dem Artikel nach dem Autor als Fußnote in
> kleiner Schrift
>
> „Quellen: UADX, Victor Goonetilleke, xxx, xxx, “
>
> stehen würde wäre ja wohl grundsätzlich nicht zu viel verlangt. Gerade
> weil es sich *nicht* um eine Hobbyseite handelt, sondern um gute
> journalistische Arbeit.

Im Prinzip kann man diesem Vorschlag nur zustimmen.

Allerdings kann niemand einen Journalisten dazu zwingen seine Quellen anzugeben, nicht einmal vor Gericht. Das Privileg die Quellen zurückzubehalten gehört zu der journalistischen Freiheit, und ist ein wichtiger Bestandteil eines unabhängigen Journalismus.

Und dazu kommt noch dass man nie wissen kann ob die angegebene Quelle auch die ursprüngliche ist.

Als ich noch Redakteur einer Chronik in einer Hobbyzeitschrift war ist mir mehrere Male passiert dass die Quelle die ich angegeben hatte gar nicht die ursprüngliche war, und dass danach eine Schimpfmail des eigenlichen Autors kam.

Der Ruhm des Redakteurs ist m.E. eine bessere Garantie für die Warhaftigkeit einer Meldung. Wenn unter einem Artikel der Name Kai L. steht weis ich dass ich dem Inhalt vertrauen kann. Da brauche ich keine Angabe der Quellen.

73, Rémy.