[A-DX] Zeitzeichensender

Name gelöscht
Mo Sep 24 17:07:37 CEST 2018

> Am 24.09.2018 um 11:50 schrieb Peter DL1YAK <>:
>
> POTUS kann anordnen, GPS, die zivile Komponente, abzuschalten, um den
> Feind  in seinen Aktionen zu behindern. Dann ist nix mehr mit Zeit und
> "Clock".
> Bliebe noch GLONASS und GALLILEO.

Auf alle Fälle gibt es Alternativen. Abseits von solchem Unfug wie Italcable, YVTO oder EBC!

> Die Zeitzeichensender dienen sehr häufig auch als Frequenznormal, so
> DCF77, siehe "Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die
> Zeitbestimmung (Einheiten- und Zeitgesetz - EinhZeitG)"
> Ebenso WWV und WWVH.

Ich kann mich nicht entsinnen, etwas gegen Zeitzeichensender auf Längstwelle gesagt zu haben! Natürlich sind diese Sendungen sinnvoll, es gibt ja auch jede Menge Uhren, die daraus eine Zeitanzeige ableiten. Und die Zeitanzeige ist auch auf weniger als eine Hundertstelsekunde Abweichung genau. Bodenwellenempfang… Aber über Kurzwelle, bei ständig wechselnden Ausbreitungspfaden, hast Du eben keine definierte Genauigkeit! Dinge wie WWV/WWVH sind sicherlich auch heute noch von Nutzen, weniger als Zeit- denn als Frequenznormal und auch zur Kontrolle der Ausbreitungsbedingungen. Eben weil die auf Frequenzen von 2,5 bis 20 (oder gar 25?) MHz senden und das 24/7 und vermutlich mit hoher Genauigkeit.

Aber wer zum Teufel braucht denn eine Sendung von EBC, die an jedem dritten Mittwoch eines ungeraden Monats von 1312 bis 1318 Uhr kommen soll? Oder wer ist so hirnverbrannt, seinen Empfänger an dem „Frequenznormal“ Italcable zu eichen? Dann doch eher am alten RAE-Sender auf 15345 kHz, der war genauer.

Oder YVTO: In einem Land, in dem nichts mehr funktioniert, die Bevölkerung hungert, es keine Medikamente gibt, soll der Betrieb eines Zeitzeichensenders auf 5 MHz irgendeine Bedeutung haben?

Von daher geht mal ganz getrost davon aus, daß solche Späße schon lange der Geschichte angehören.

> ICH z.B. habe keine GPS-RX. Daher nutze ich diese Sender als
> Frequenznormal, zur Eichnung meiner RX. Gesetzliche Zeit kommt über
> DCF77 auf "Funkuhr" und über Internet von einem PTB-Server (ntp)
>
> Also: Betriebsberechtigung ist da. Und der Nutzen ebenso.

OK. Ich fasse zusammen: da Du keinen GPS-Empfänger hast ist es unentbehrlich, Zeitzeichensender weiterhin zu betreiben. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!

--
Tschüß,
Martin