[A-DX] Log: 972kHz, HLCA KBS Hanminjok Bangsong 1/Korean, KOR, 21:59UTC, 43433

Uwe Volk
Do Sep 27 11:23:04 CEST 2018

Hallo Reinhard,

Deine Nachricht von Mittwoch, 26. September 2018  21:45 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Ich habe jetzt für eine fünfminütige Aufzeichnung des gesamten MW-Bandes
> über zwei Stunden gebraucht. Wie wertet Ihr eigentlich Eure
> Aufzeichnungen aus? Konzentration auf ein paar wenige Frequenzen oder
> Stationen?

Ich gehe davon aus, Du meinst die AUSWERTUNG einer SDR Spektrum Aufnahme des MW Bereiches von 5 Minuten Dauer erforderte 2 Stunden.

Es gibt OMs, die komplette Mittelwellen-Nächte aufnehmen und die dann auswerten, da kommt dann natürlich sehr viel "Material" zusammen.

Meine Vorgehensweise ist die Kontrolle der "üblichen Verdächtigen", hier sind die Frequenzen gemeint, auf denen z.B. keine europäische Station sendet.

Ein Beispiel:
Kann man Äthiopien auf 918 kHz bis zum Sendeschluß hören, kann man danach 1 kHz tiefer testen, ob Nigeria auf 917 kHz zu hören ist. Sollten beide Stationen aufnehmbar sein, herrschen offensichtlich gute Afrika Bedingungen und man kann seine Suche auf anderen Frequenzen fortsetzen, auf denen afrikanische Stationen senden, z.B. Sudan oder Sao Tome.

So kann man sich auch ein Muster für Nord- oder Südamerika zurechtbasteln, ganz nach Belieben.

ALLE Frequenzen einer Sprektrum Aufnahme abhören zu wollen ist sehr zeitaufwendig, wie Du ja selbst bemerkt hast. Bei der Beispielmethode muß auch klar sein, daß man mit dem Löschen der Spektrum Datei(en) eventuell das Kind mit dem Bade auskippt, auf den nichtbeobachteten Frequenzen könnten ja noch Empfangs-Perlen zu finden sein. Damit muß man leben.

Viele Grüsse,
Uwe