[A-DX] AIR Jammu 990 kHz

Name gelöscht
Do Sep 27 21:23:58 CEST 2018



> Am 27.09.2018 um 18:54 schrieb Christoph Ratzer <>:
> 
> Bevor es dramatisch wird: SAWA aus Zypern ist hier doch wirklich oft zu hören.

Klar, eine sogenannte Feuchtfingerstation! 

Wie auch das arabische Programm von Radio Monte Carlo auf 1233 kHz mit 600 kW. Gibt es die eigentlich noch? Keine Ahnung, hier ist ja beim besten Willen nichts zu hören. Vor gut 35 Jahren im Südirak hingegen, 30 km südlich von Al Amara, da ging das selbst auf einfachen Radios wie die Feuerwehr. 

Auch wenn die natürlich durch Richtantennen einen Beam gen Levante haben, erklärt das doch aber nicht, daß hier ums Verrecken kein Piep zu hören ist. Hat jemand eine Erklärung, woher diese unglaubliche Abschirmung in unsere Richtung herkommt?

-- 
Tschüß,
Martin