[A-DX] Die Renaissance der Mittelwelle; Aktuell Test

Wolfgang Name gelöscht
Mo Aug 12 22:49:27 CEST 2019


Etwas detaillierter dazu:
Der tx kann max. 10 W PEP, der Wirkungsgrad der (relativ miserablen) Antenne wurde mit 1 % geschätzt.
Gerade noch lesbare Fonie-Reichweite max. ca. 20 km, gleichzeitig eben auch CW, was bekanntermaßen bei schmalem Filter deutlich weiter reicht.
Empfangstest hier mit Mini-Whip und auch mit magnetischer Loop (9 m Umfang) verlief in CW problemlos mit etwa 559.
Weitere "Regler" für QRO definitiv nicht vorhanden, dafür eher schlechte Erdverhältnisse vor Ort.

73, Wolfgang


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Christoph Ratzer
Gesendet: Montag, 12. August 2019 20:20
An: 
Betreff: Re: [A-DX] Die Renaissance der Mittelwelle; Aktuell Test


> Test in CW auf 828 kHz in 60 km gut zu hören!

Mit 100 mW ERP. Beachtlich.

Hoffentlich ist da niemand am falschen Regler angekommen, so wie es „seinerzeit“ dem „Ortssender Ismaning“ am Abend nach der Veranstaltung passiert ist, dessen Signale ich auf 585 kHz dann noch bis Salzburg verfolgen konnte.

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com
http://a-dx.at/facebook




--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.