[A-DX] 828 Radio HCC

Roger
Sa Aug 24 00:35:16 CEST 2019

Am 23.08.2019 um 21:47 schrieb Christoph Ratzer:
> Liebe Freunde der #Mittelwelle! Wir sind überwältigt von den Rückmeldungen auf diversen Wegen und freuen uns, dass unser CW-Signal u.a. bis Arnheim (Niederlande) und Salzburg (Österreich) aufzunehmen war. Das Team vom #DARC #H13 auf der #MakerFaireHannover - danke

Was bedeutet hier:  "aufzunehmen war"  ?      Konnten einzelne
Buchstaben oder Worte entziffert werden ?

CW ist zwar eine nette Geschichte, hat aber keinerlei Fehlerschutz.
Wie wäre es, als Anregung für ähnliche QRP-Aktionen, mit speziellen
Digital-Modi,
die für solche Situationen entwickelt worden sind.

===>  THOR MICRO    (könnte man in den Nacht Baken-Aussendungen machen)

http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2018-01-06.htm#SWRG

Test-wav:
https://dl.dropbox.com/s/lk9sygz62bntvrt/2018-01-06_THOR_Micro_vs_MFSK8_white_noise.wav?dl=1

(man hört nicht besonders viel im Rauschen,  keinerlei RSID,  das sehr
robuste MFSK-8 versagt hier auch völlig.
Einzig THOR MICRO  kommt durch, 100% fehlerfrei, zwar sehr langsam, aber
so eine Nacht ist lang   ;-)
Man braucht auch keinerlei spezielle Zeitsynchronisation oder
Zeitfenster zu beachten.

So etwas könnte auch die Mittelwelle "beleben" und man könnte trotz
kleinster Leistungen
Entfernungen überbrücken, und, mehr als nur bei bloßem "Trägergucken",
richtige Informationen übertragen.

Ich will hier keineswegs den CW-Empfang abwerten, aber im Jahr 2019
sollte doch noch mehr gehen.
Fraglich natürlich, inwieweit solche Digital-Modi überhaupt erlaubt
sind, aber wenn CW "erlaubt" ist......

roger