[A-DX] Spectrum.de: Nummer 25 lebt – der neue Zyklus hat begonnen!

df5jl at web.de
Fr Dez 6 11:53:53 CET 2019


Im Moment zieht ein Artikel seine Runden durch die sozialen Netzwerke, in dem vollmundig vom Beginn des neuen Sonnenzyklus 25 die Rede ist. Darin heißt es, dass "am 2. November 2019 zweifelsfrei die erste Fleckengruppe des neuen Aktivitätszyklus unserer Sonne in Erscheinung" trat. 

Geschrieben haben soll diesen Artikel Klaus-Peter Schröder, Professor für Astrophysik an der Universität Guanajuato in Zentralmexiko. Das verwundert um so mehr, da das Solar Terrestrial Center of Excellence (STCE) in Belgien den ersten Sonnenfleck des neuen Zyklus 25 bereits im Dezember 2016 meldete! Hier die Originalmeldung des STCE: http://www.stce.be/node/359. Auch sonst ist in der Wissenschaft dieser Termin vor drei Jahren unstrittig: https://spaceweatherarchive.com/2018/11/20/a-sunspot-from-the-next-solar-cycle/.

Sonnenflecken mit umgekehrter Polarität sind übrigens kein Markstein für den Beginn eines neuen Sonnenzyklus, denn es gilt: Sonnenflecken des alten und des neuen Zyklus treten über zwei, drei Jahre zeitgleich auf. Das führt oft zu Unklarheiten darüber, wann der "Start" eines Sonnenzyklus stattfindet. Das aber ist wissenschaftlich definiert als der minimale (d.h. Nadir) Wert des vorherigen Sonnenzyklus der geglätteten monatlichen internationalen Sonnenfleckenzahl; die Berechnung dieses Wertes wird hier weiter erläutert: http://www.sidc.be/silso/node/52. 

Dort heißt es: "Die geglättete Monatszahl ergibt sich aus einer Mittelung der Monatsmittel über 13 Monate, von 6 Monaten vor einem Basismonat auf 6 Monate nach einem Basismonat. Alle Monate sind gleich gewichtet, mit Ausnahme der extremen Monate, die mit 1/2 gewichtet sind. Dies wird durch die Formel ausgedrückt:
 Rs= (0,5 Rm-6 + Rm-5 + Rm-4 + Rm-3 + Rm-2 + Rm-1 + Rm + Rm+1 + Rm+2 + Rm+3 + Rm+4 + Rm+5 + 0,5 Rm+6) / 12. (...) Da der symmetrische Glättungsprozess 6 Monatsmittel um jeden Basismonat erfordert, können die geglätteten Werte für den ersten und letzten 6 Monat der Serie nicht berechnet werden. Die zuletzt geglättete Zahl liegt somit immer um 6 Monate hinter der letzten monatlichen mittleren Sonnenfleckenzahl zurück.

Zusammengefasst: Erst Monate nachdem das absolute Minimum eines Sonnenzyklus eingetreten ist, kann es auch definitiv bestimmt werden, ergo: im Nachhinein. Dass ein Sonnenfleck vom 2. November 2019 von der Ankunft des Zyklus 25 zeugt, wie Spektrum.de vermeldet, ist also wissenschaftlicher Unsinn.

Spektrum.de hat auf eine entsprechende Anfrage bis dato nicht reagiert.


73 Tom DF5JL