[A-DX] Meine Web-Empfänger

on5kq at on5kq.be
Mi Dez 11 14:11:08 CET 2019

Liebe Hobbyfreunde,
Das hatte ich mir anders vorgestellt!
Im November habe ich leider ernsthafte Gesundheitsprobleme bekommen,
wodurch ich keinerlei Aktivitäten für das Hobby, geschweige Antennenbau
mehr machen konnte/kann.

Inzwischen bin ich wenigstens soweit, das ich mich wieder langsam
bewegen kann und so bin ich heute zum ersten Mal wieder im Garten
gewesen und konnte den abgerissenen Anschluss der Drahtantenne für den
SDR2 zumindest nach der "Quick & Dirty"-Methode notdürftig reparieren.
Der zweite Webempfänger, der offenbar während meiner Auszeit aufgefallen
war arbeitet also wieder. Hoffen wir das es hält...

Die starke Störung durch den ausstrahlenden VDSL2-Anschluss meines
Nachbarn (Breitband-Internet, von 3.78 bis ca 5.2Mhz) macht leider das
75m und 60m Tropenband auf dem Langdraht (SDR2) zunichte. Ich vermute
auch ein erhöhtes Rauschen auf tieferen Frequenzen aus diesem Grund.
Dennoch ist der Empfänger "SDR2" nicht so schlecht, wie es aussieht -
vor allem in Richtung Nordamerika sind die Resultate auf höheren
Frequenzen als 5Mhz ganz prima.

Als "SDR1" ist weiterhin breitbandig mit meinem vertikal Dipol in
Betrieb, der wohl auch in meiner Abwesendheit in den vergangenen Wochen
durchgehalten hatte... Hier sind die Störungen durch das Netzwerk Leck
geringer und auch die Störungen auf den ganz niedrigen Frequenzen halten
sich in Grenzen. Der Empfang ist bereits ab 10kHz ziemlich störungsfrei,
allerdings rundstrahlend ohne Vorzugsrichtung.

Hier nochmal die URL's zu den Receivern:

SDR1 (2x 3m vertical Dipol):
http://on5kq.ddns.net:8073

SDR2 (100m Draht auf 15m Höhe richtung USA):
http://on5kq.ddns.net:8074

Die URLs unterscheiden sich also nur durch die Portnummern 8073 bzw 8074

Durch meine Verletzung bin ich wohl in diesem Winter nicht mehr in der
Lage irgendwelche Antennenarbeiten durchzuführen - oder gar neue
Antennen aufzubauen. Hoffen wir, das die bestehenden Antennen diesen
Winter durchhalten, bis ich die Servicearbeiten wieder durchführen kann.

Ich wünsche allseits schonmal schöne Advendszeit und Weihnachtszeit.

Ulli, ON5KQ