[A-DX] "Shortwaveradio"

Tom DF5JL
Sa Dez 14 07:58:49 CET 2019


Wenn der OM unter Nennung seines Rufzeichens eine Mail in der Sache
verfasst (http://ratzer.at/archive/2019-July/046860.html), hat er
zumindest seine persönlichen Daten (Name, Rufzeichen etc.) selbst mit
"Shortwaveradio" verküpft und einem größeren Kreis zugänglich gemacht.
Es ist nicht verboten, darauf hin unter Eingabe des Rufzeichens bei
QZR.COM nach seiner Anschrift zu suchen. "teleauskunft.de" liefert dann
schließlich die passende Telefon- und Faxnummer
(https://www.dastelefonbuch.de/Suche/Kai%20Strehl/Stuttgart).

Eine Suche mit diesen Daten bei Google zeigt mir auch gleich den Wohnort
(https://www.google.com/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x4799db1158c1dc07:0x2dfbd8f8208e0b3c!3m1!7e115!4shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipML5CNi1s0gEX2kxJDZ2viTcdlYEWQu5_komfgP%3Dw213-h160-k-no!5s%22kai+strehl%22+stuttgart+-+Google-Suche&imagekey=!1e10!2sAF1QipML5CNi1s0gEX2kxJDZ2viTcdlYEWQu5_komfgP&sa=X&ved=2ahUKEwicnLH0wrTmAhUOO8AKHXUXDEkQoiowCnoECA0QBg)
mit der zu erwartenden Amateurfunkantenne im Bild. Die 2008 noch nicht
dort stand, wie eine weitere Suche ergibt.

Im nächsten Schritt finde ich DJ9KAI als Betreiber eines öffentlich
zugänglichen Kiwi-SDRs im Netz, die URL liefert weitere Fotos
(http://dj9kaikiwi.ddns.net:8073/). Wer so mit seinen Daten umgeht,
sollte mit seinen Ansprüchen zurückhaltend sein.

Jeder mit ein wenig Medienkompetenz kennt diese Recherchemöglichkeiten,
12-jährige nehmen so etwas heutzutage im Unterricht durch.

Dieser OM soll uns doch bitte nicht für blöd halten.


73 Tom DF5JL


Am 13.12.2019 um 23:59 schrieb Christoph Ratzer:

> leider wurde ich erneut von unterschiedlichen Personen kontaktiert, da in der A-DX Liste ohne mein Zutun meine persönlichen, privaten und sonstige Daten elektronisch erfasst, verarbeitet und an alle Teilnehmer verteilt wurden, ohne dass ich jemals gefragt noch eine Zustimmung hierzu gegeben habe.