[A-DX] UKW Stereo

Roger
Fr Dez 20 09:10:18 CET 2019

Am 15.12.2019 um 14:40 schrieb Bernhard Weiskopf:
> Wenn die Frequenz des Pfeiftons 3 kHz beträgt, wird er vermutlich durch
> Aliasing verursacht wegen nicht ausreichender Tiefpassfilterung vor dem
> Abtasten.
> (32 kHz / 2 - 19 kHz = -3 kHz)
>
> Bei einer Datenrate von 96 kbit/s wird vielleicht ein zusätzliches
> Tiefpassfilter vorgeschaltet, damit weniger Artefakte entstehen. Das ist
> aber nur eine Vermutung.
>
> Für 20 EUR Verkaufspreis muss der Hersteller alles weggelassen, was nicht
> unbedingt notwendig ist.
>
> Bernhard

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Hersteller hat sich vor allem den Aufwand für MP3 gespart - der
verwendete Komprimierungs - Codec ist eindeutig MPEG1 Layer II, also "MP2".

Danke an Remy für seine kurze Beispiel-Datei. Ein Pfeifton ist nicht zu
hören, dafür aber "AM-Phantomsignale".
Das "Zischeln" stammt eindeutig von einer "internen Intermodulation" der
Audiodaten an einem AF-Träger bei 6 kHz.
Danke an Bernhard für seine Beispielrechnung.  Die scheint so nicht ganz
zu stimmen, aber er hat mich da auf die Idee zu einer neuen Rechnung
gebracht:

38 kHz - 32 kHz = 6 kHz

Der 38 kHz-Wert  ist der im UKW-Empfänger erzeugte starke Hilfsträger
aus den 2 x 19 kHz, um die Stereo-Differenzsignale L-R demodulieren zu
können.

Der wiederum verursacht auch durch 38 kHz + 19 kHz = 57 kHz  eine
Störung des RDS-Signals an externen RDS-Dekodern aus dem NF-Signal.
(deshalb gab es beim  CONRAD-RDS-Manager etc. nur eine vernünftige
RDS-Dekodierung im MONO-Betrieb des UKW-Tuners/Radios.)

Hier eine Audioanalyse der vermeintlichen "MP3":
https://www.dropbox.com/s/gnp9594zh05svu3/2019-12-15_MP2-rec_Remy.png?dl=0

Deutlich zu sehen die Phantomsignale an der 6 kHz-Achse.
Ende der AF/NF  bei 8,6 kHz, aber das kann auch an der Audioquelle liegen.

roger