[A-DX] UKW Stereo

Roger
Fr Dez 20 11:40:47 CET 2019

Am 20.12.2019 um 11:24 schrieb Rémy Friess:
> Könnte das Problem eventuell auch von einer nicht angepasster 50 µsec
> De-emphasis kommen? (ich weiss nicht wie das auf Deutsch heisst).
> Oder geschiet das nach des Steroedekodierung ?

Nein, es ist primär eine nicht vorhandene NF-Filterung:
(kein MPX-Fiter im Empfänger     und auch kein  MPX-Filter im "digitalen
Kassettenrecorder")

https://de.wikipedia.org/wiki/MPX-Filter
".....Der sog. MPX-Filter ist ein an manchen Kassettenrekordern und
Tonbandgeräten vorhandener Kerbfilter, der wahlweise zugeschaltet werden
kann.
Der Filter entfernt den 19 kHz-Pilotton sowie den 38 kHz-Hilfsträger
eines FM-Stereo-Multiplexsignals und wird benötigt, wenn man mit dem
Rekorder eine Aufnahme eines UKW-Senders von Antenne oder Kabel machen
möchte, der Empfänger diese Frequenzen aber nicht hinreichend unterdrückt.
Die Abkürzung „MPX“ steht für „Multiplex“ und bezieht sich auf das
zugrundeliegende Pilotton-Multiplexverfahren.
Die Filterung dieser Frequenzen ist für Kassettenrecorder wichtig,
obwohl viele Menschen auch den 19 kHz-Ton nicht (mehr) hören können. Bei
einer Aufnahme dieses Signals jedoch auf Magnetband würde dieser ständig
vorhandene Pilotton für eine unnötige Magnetisierung des Bandes mit 19
kHz sorgen. Außerdem treten oft Intermodulationen von diesen beiden
Signalen bzw. ihren Oberschwingungen mit der Löschfrequenz des Rekorders
auf, das sich durch sehr störende Pfeiftöne bemerkbar macht.
Ohne ausreichende Ausfilterung des Pilottones kann auch die Funktion
eines Rauschunterdrückungssystemes wie Dolby beeinträchtigt werden, da
dieses den Pilotton als hohen (Nutz-)Ton interpretiert.
Bei Aufnahmen von anderen Quellen, z. B. CDs, sollte dieser Filter
ausgeschaltet bleiben, er ist nur für die Aufnahme von FM-Stereo-Quellen
relevant, und auch nur dann, wenn nicht bereits der Empfänger eine
solche Filterung vornimmt. Für die Wiedergabe von Kassetten spielt
dieser Filter keine Rolle. ..."

Und der UKW-Empfänger von Radio Andernach zum Ball-Empfang des
SWR1-Programms hatte auch keinen vernünftigen MPX-Filter.
Aber das ist wohl eines der weniger wichtigen Probleme bei der
Bundeswehr.   ;-)

roger