[A-DX] "Epilog auf weltweit hören"

Roger
So Feb 3 13:11:47 CET 2019

Am 03.02.2019 um 11:10 schrieb Horst Mehrlich:
> Ich habe auch noch ein paar WWH bei mir.
> Ich finde es war damals eine schöne Zeit. Report per Hand geschrieben.
> Nichts per
> Computer. Es war einfach schön, vielleicht auch schöner. Man konnte nichts
> per Computer
> aufnehmen, (AUDIO), man mußte einfach daran sitzen und hören, ich habe auch
> dann
> versucht per Cassette aufzunehmen mit Mikrofon. Gespult hin und zurück,
> Bandsalat usw.
> Na ja die Zeiten haben sich eben geändert.
> Gruß Horst

Also ich weiß nicht, ob früher wirklich alles besser war.
Ständig bekam ich beim Fahrradfahren Asche-Partikel von nahe gelegenen
Heizkraftwerk in die Augen und die Saale roch auch nicht so besonders gut.
RTL hatte immer so einen Schwund und Pfeifen, jetzt kommt es aus der
Nähe auf UKW.
Auf der Schreibmaschine gab es nur eine begrenzte Anzahl von "CC" und
das Farbband war irgendwann verbraucht.
Die Tastatur hier ist schon über 10 Jahre alt und trotzdem kein bisschen
abgenutzt.

Allerdings:
Früher gab es Diodenbuchsen für Aufnahmen.  Ordentliche Audioeingänge
sucht man heutzutage  vergeblich an diesen Smartphones, alles muss man
mit dem Mikrofon aufnehmen.

Ja, die Zeiten ändern sich, aber nicht unbedingt alles wird schlechter.
Es hatte auch noch niemand festgestellt, dass seit Erfindung des Radios
die Lesekompetenz dramatisch gesunken wäre.

(das kam dann erst später, mit dem Privat-Fernsehen)
;-)

roger