[A-DX] 15215 kHz Radio Amrum (Radio Oeoemrang) via TDf Issoudun

Roger
Fr Feb 22 19:55:45 CET 2019

Am 21.02.2019 um 17:58 schrieb Christoph Ratzer:
> Bei dem Programm erscheint mir die Radioabwehr gar nicht so falsch.

Warum?

Aus Sicht eines Programmhörers fand ich es doch recht amüsant, nicht nur
wegen des vergessenen Kuchens oder einem Enkel namens "Wotan".
Über KW gehen natürlich viele Geräusche verloren, das ist schade.
Wenn man allerdings die eine Stunde Programm in
Ultra-Kurzwellen-Qualität anhören konnte, dann hat man ein ganz anderes
Flair.
Man muss natürlich zuhören und Bilder im Kopf generieren können.
Stereo-Effekte machen es da einfacher, hörbares Flüstern, Einstrahlungen
vom mobile Phone, Klappern der Kaffeetassen, Trinkgeräusche,
Rascheln von Papier, Knarksen/Knarren der Sitzbank aus Holz, leises
Kichern, hörbare Atemgeräusche.
Das alles machte für mich das Programm sehr authentisch, auch das
Bemühen um die besondere Sprachkultur.
Der Einfachheit halber hatte man anscheinend Ansagen in Englisch von
älteren Sendungen verwendet - well, so what!

Da finde ich es schon fast langweiliger, wenn man in anderen Programmen
funktechnische Artikel von Wikipedia vorliest. ;-)

roger