[A-DX] 70 Jahre UKW. --> Empfangsliste von 1975

Rémy Friess
Do Feb 28 22:50:16 CET 2019

> 1,5 oder 2 MHz.... Mich würde schon mal interessieren, woher du deine
> 'Fakten' her hast. Sie sind nämlich schlichtweg falsch.

Ich weiss doch was ich damals empfangen konnte. Wo ich wohnte gab es drei ÖR Sender aus Frankreich (87.7 / 95.0 / 97.3) und drei aus Deutschland (93.5 / 96.2 / 98.4) und das war's.

Aber halt, nein, nicht ganz.. Manchmal kam noch DRS1 dazu über den Sender Säntis auf 99.9, mit dem Schaub-Lorenz Kofferradio das sich mein Vater gegönnt hatte und das ich benutzte wenn mein Herr Papa arbeiten ging. Das Gerät war das komische Modell mit den zwei Teleskopantennen.

Eine Zeit lang kamen noch die zwei Sender des Kanadischen Militärs in Lahr/Schwarzwald dazu. Kann mich nicht genau an die Frequenzen erinnern; 101.1 und 102.5 vielleicht. Und auch ein Piraat, Radio Verte Fessenheim, aus dem später Radio Dreyeckland wurde. Die Frequenz lag um die 104 MHz.

Und dann nach 1981 kamen die Privaten Dudler dazu und da war der Teufel los.

> Wenn man die Frequenzabstände anschaut war schon immer 300 khz die Regel.

Es ging mir nicht so sehr um die "Regel", eher um was tatsächlich emfangen werden konnte. Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.

Ja, die Regel war 300 kHz. Auf vielen Geräte, waren sogar unter den Frequenzen Kanäle angegeben. Und ja, die waren 300 kHz breit.

Aber es wurden damals nie Frequenzen vergeben die nahe an eineinander lagen

73, Rémy.