[A-DX] DRM

Rémy Friess
Mo Jan 28 15:53:10 CET 2019

Le 28/01/2019 14:57, Markus Weidner a écrit :

> Was wiederum egal ist, da es in Mitteleuropa kaum noch analoge Mittel- und
> Lagwellensender mehr gibt.

Ja, in Mitteleuropa gibt es so gut wie keine MW/LW Sender mehr.

Aber hier in Frankreich wird noch Radio auf Langwelle gehört, wenn auch das Signal aus angrenzenden Länder kommt.

In den Umfragen bleibt RTL immer noch der meist gehörte Sender im Land und die UKW-Versorgung dieses Senders ist nicht besonders gut im Vergleich zu den ÖR Programmen.

Auch Europe 1 und RMC sind noch gut plaziert und da ist die UKW Versorgung genau so schlecht.

Also werden diese Programme noch auf der Langwelle gehört.

> Es gab aber meine ich auch mal Versuche mit einem
> analogen Signal auf der Trägermitte und DRM auf den Seitenbändern. Das
> lief aber nicht gut.

Gar nicht gut... Als ich noch beruflich tätig war musste ich je zweite Woche nach Besançon fahren. Da gabs Tests auf 1494 kHz (10kW) mit diesem Verfahren.

Ich hab es nie mehr als 5 Minuten ausgehalten. Im AM klang das wie Woody Woopecker, aber der Schädel des Hörers diente dem Woody als Baum... :)  Völlig unerträglich.

Ich hab auch mal meinen DRM Empfänger mitgenommen. Sogar auf einem Parkplatz, kaum 60 Meter vom Sender entfernt, gab es eine Menge Ausfälle. Totaler Mist.

> Dann eher HD Radio, was für LW/MW auch noch eine
> Option wäre.

Kann mir nicht vorstellen dass HD Radio schlechter als DRM sein könnte.

Aber so viel ich weiss ist es in den USA auch nicht besonders erfolgreich, schon gar nicht auf MW.

73, Rémy.