[A-DX] SENDER SAARBRÜCKEN: Rebellion der Verarmten - DER SPIEGEL 50/1963

Willi Passmann
Mo Jul 8 13:59:09 CEST 2019


Richtig Wolf, die Perspektive des Hörers entscheidet darüber, wie
Werbung empfunden wird.

Wenn ich eine regionale oder lokale Station als DXer höre, ist die
Werbung ein Teil des Lokalkolorits und somit ein Teil meines Hörerlebnisses.
Das traf seinerzeit auch auf R. Luxemburg oder Offshore-Stationen zu.

Fahre ich hingegen im Auto durch andere Bundesländer, ist ein
Radioprogramm eher ein Hintergrundgeschehen, bei dem es um Unterhaltung
und/oder Information geht. Da wird Werbung schnell zum Ärgernis, das
mich zum Umschalten veranlasst. Genauso wie Infotainment-Nachrichten mit
dauerhafter Musikunterlegung oder zwanghaft gut gelaunte Moderatoren.
Zu Hause reichen mir aus den vorgenannten Gründen vier voreingestellte
werbefreie UKW-Sender vollkommen aus, ergänzt durch wenige Internetstreams.

vy 73,
Willi, DJ6JZ

Am 08.07.2019 um 13:18 schrieb Wolf Fiedler:
> Werbeseuche war damals Radio Luxemburg. Aber auch das hat man
> im Osten toleriert, im Gegenteil, es war für uns durchaus interessant. Weil:
> es war irgendwie die große weite Welt, kaufen konnte man es ja eh nicht.