[A-DX] Fwd: EWF & CityMUX Wien

Roger
So Jun 16 09:32:14 CEST 2019

Am 15.06.2019 um 13:10 schrieb Roger:
> Vielleicht könnte man auch Warn-SMS an alle in betroffenen Funkzellen
> eingebuchte mobile Phones verschicken, oder geht das erst mit 5G? ;-)

Von einem Bekannten aus Halle/S.:

"....Also ich habe Katwarn auf meinem Smartphone.
Erst gestern sendete die Stadt Halle Saale einen Probealarm. Wozu
brauch' ich dann ein DAB Radio?....."

https://www.katwarn.de/
"....Offiziell angeschlossene Gebiete
KATWARN meldet offizielle Warninformationen zuständiger Behörden,
Einrichtungen und Leitstellen, die das KATWARN-System eingeführt haben.
Da die Verantwortung für Warnungen in Deutschland je nach
Gefahrensituation auf verschiedene Einrichtungen verteilt ist, kann sich
die Nutzung von KATWARN regional unterscheiden. Darüber hinaus
verbreitet KATWARN die Warnungen des modularen Warnsystems des Bundes
(MoWaS/ NINA-App) und wird auch international eingesetzt."

https://www.bmi.gv.at/204/katwarn/start.aspx
"...Der Vorteil von KATWARN Österreich/Austria ist, dass betroffene
Personengruppen z. B. im Haushalt, Büro oder unterwegs gezielt erreicht
oder schon im Vorwege über sicherheitsrelevante Situationen z. B. bei
Großveranstaltungen aufgeklärt werden können.
In beiden Fällen gilt:
KATWARN Österreich/Austria informiert sowohl darüber, DASS es eine
Gefahr gibt, als auch WIE man sich verhalten soll."

Siehe auch:
https://www.teltarif.de/petition-notruf-auch-bei-stromausfall/news/63106.html
https://www.bbk.bund.de/DE/TopThema/TT_2019/TT_Stromausfall.html

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article156363729/So-gefaehrlich-ist-unsere-Abhaengigkeit-vom-Mobilfunk.html

Und noch ein Hinweis zu "LoRaWAN":
https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Wide_Area_Network
"....Die Reichweiten erstrecken sich von 2 km in Stadtgebieten bis zu 40
km in ländlichen Gebieten. Ein großer Vorteil ist die
Gebäude-Durchdringung, da auch Keller erreicht werden können. Der
Strombedarf in Endgeräten beträgt rund 10 mA und 100 nA im Ruhemodus.
Das ermöglicht bei Vernachlässigung der Selbstentladung eine
Batterielebensdauer von 2 bis 15 Jahren. Die Kommunikation zwischen
Endgerät und Gateway erfolgt auf verschiedenen Frequenzkanälen mit
Datenraten von 0,3 bis 50 kbit/s...."

"....Die Niederlande, die Schweiz und Südkorea bieten als erste Länder
flächendeckend eine LoRaWAN-Versorgung an .[5] In der Schweiz betreibt
die Swisscom ein LPN im Frequenzband von 863 bis 870 MHz (SRD-Band
Europa).[6] Die Gateways des Swisscom LPN senden mit bis zu 500 mW
Sendeleistung (27 dBm)...."

roger