[A-DX] Fw: Österreich bald ohne Rundfunkgebühren ?

Wolf Harranth
Mo Mär 18 07:46:24 CET 2019

Nüchtern betrachtet:
Der "Vorschlag" entspricht der türkis-blauen Parteilinie, alle paar Tage
für einen Aufreger zu sorgen, und die Medien spielen nolens volens mit.
Sache ist, dass zwei Drittel der sogenannten "Zwangsgebühren" nicht dem
ORF gehören, sondern dem Staat (der als Hoheitsverwalter eine
gebührenpflichtige "Empfangsbewilligung" ausstellt) und den
Bundesländern, die kräftig  "Kulturabgaben" abschöpfen. Eine Dotierung
des ORF aus Budgetmitteln wäre also ein rein politischer Eingriff in die
Selbstbestimmung des ORF unter dem zugkräftgen Vorwand der Popularisten,
das Volk einmal mehr zu "entlasten". Offen bliebe die Frage nach der
Lösung für den Privatfunk -  auch sendetechnisch -,  weil es da engste
Vernetzungen gibt.
Viel realistischer ist die Gefahr eines neuen Rundfunkgesetzes, das man
in seinen beängstigenden Grundzügen nur gerüchteweise kennt, das die
Bundesregierung aber kraft ihrer Mehrheit ruckzuck durchdrücken könnte.
Kein Wunder, dass die Nebelgranaten der "Gebührenbefreiung" davon
ablenken sollen.
Ein Letztes: 300.000 Gebührenbefreite gibt es in Österreich. Früher
wurden dem ORF die entgangenen Einnahmen von der Regierung
rückerstattet. Seit Jahren muss der ORF darauf verzichten. Wer kommt
also dann künftig für die Kosten auf?

Wolf