[A-DX] Stealth Bomber, gar nicht unsichtbar.

Herbert Meixner
So Mär 24 15:01:58 CET 2019

Ausschnitt aus einem Bericht von Clemens Verenkotte:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/der-tag-an-dem-die-nato-eingriff,RLRwV76

Warum dieser Ausschnitt hier in der Liste?
Es kommt das Thema "Frequenz/en" vor.

Daneben ist ein Erinnern an
a) die Radiosendungen von "Nachbar in Not" ueber Bisamberg 1476 kHz,
b) die fliegende Radiostation und
c) die Radioausstrahlungen von einem Sendeschiff,
aus Anlass dieses Jahrestages so falsch nicht.
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Am 24. März 1999 startete die NATO-Operation "Allied Force" gegen das
damalige Jugoslawien.
-----------------------
Der Abschuss des unsichtbaren Bombers

Die Dorfstraße durch Skorenovac liegt verlassen da: Hier im Banat, rund
45 Kilometer nordöstlich von Belgrad entfernt, lebt Oberst a.D. Zoltan
Dani. Vor 20 Jahren war er Kommandeur des 3. Bataillons der serbischen
Raketen-Brigade 250 – derjenigen Raketenabwehr-Einheit, die am 27. März
1999 einen US-Tarnkappenbomber abschloss - damals ein Schock für die
NATO und vor allem die amerikanische Luftwaffe, galten doch die
Stealth-Bomber vom Typ F 117A als buchstäblich unsichtbar für das
gegnerische Radar.

Einen großen Raum seines Wohnhauses an der Straßenfront hat Zoltan Dani
zu einer Art Museum umgestaltet: An einer Wandseite sind Teile des
abgeschossenen Tarnkappenbombers ausgestellt, an den übrigen Wänden
große Fotos, die seine damalige Raketeneinheit zeigen, das Abfeuern
einer Luftabwehrrakete, den "Night Hawk" genannten Stealth-Bomber.

Bereits vor dem Kosovo-Krieg hatte sich der naturwissenschaftlich
begabte Offizier mit dem Phänomen beschäftigt, wie man selbst einen
Tarnkappenbomber auf dem Radarschirm sichtbar machen könnte. Jedes
Objekt in der Natur könne in Resonanz mit der elektromagnetischen
Energie kommen. Entscheidend sei dabei, auf welcher Wellenlänge sich das
Objekt befinde. Da das Aufklärungsradar die Luftkörper in Wellenlängen
erfasst, suchte Zoltan Dani solange das Wellenband ab, bis er die
einzige Wellenlänge fand, auf dem ein Stealth-Bomber zu entdecken war:

     "Dann habe ich herausgefunden, dass dies etwa 139,6 Megahertz sein
sollte." Zoltan Dani

Seinen Vorgesetzten habe er nicht viel über seine Entdeckung mitgeteilt,
sie glaubten ihm nicht, nur seiner Raketenabwehr-Einheit. Am 27. März
1999, drei Tage nach Beginn des NATO-Einsatzes, erhielt Oberst Dani um
18 Uhr vom Luftverteidigungskommando den Befehl, sein Bataillon sofort
in die höchste Alarmstufe zu versetzen.
"Schalte auf unsere Frequenz"

Zoltan Dani schaltete zunächst auf die normale Radareinstellung, auf der
nichts zu erkennen war, und befahl dann seinem Untergebenen: "Schalte
auf unsere Frequenz um!":

     "Ich sagte dem von der Luftabwehr: 'Ja, ja, wir haben 4,5 Ziele,
sie nähern sich.' Er: 'Wieso habt ihr sie auf dem Radar und wir nicht?'
Ich: 'Ich weiß nicht, wie euer Radar ist, aber unser Radar zeigt sie'.“
Zoltan Dani

Eines der vier Kampfflugzeuge habe sich seiner Stellung, rund 50
Kilometer westlich von Belgrad, genähert. Die Luftabwehr-Raketen
verfügten über eine Reichweite von 18 Kilometern.

     "Als es auf 15 Km Entfernung heran kam, bekamen der
Raketenleitoffizier und der Operateur der manuellen Zielverfolgung den
Befehl, das Ziel zu entdecken. Und sie haben das gemacht. Als es dann in
unserer Zone war, habe ich nur den Feuerbefehl gegeben. 'Feuer',
'Vatra'. Das Flugzeug war zu dem Zeitpunkt etwa 14,5 Kilometer entfernt.
Mein Team war sehr schnell, sehr eingeübt. Wären sie nicht so gut
eingespielt gewesen, hätten sie es sicherlich nicht geschafft. Denn bei
einer so kleinen Entfernung ist es schwierig, das Ziel zu erspähen und
die Arbeit zu erledigen." Zoltan Dani

Insgesamt seien nur 18 Sekunden verstrichen, vom Aktivieren des
Zielradars und dem Abschuss des Flugzeugs, Oberst Danis Männer wussten
aber nicht, um was für eine Maschine es sich handelte. Kurz darauf sei
ein Offizier aus dem Hauptquartier bei ihnen in der Reservestellung
erschienen, in die die Einheit unmittelbar nach dem Abschuss verlegt
worden war:

     "Er fragte: 'Wisst ihr, was ihr abgeschossen habt?' Ich: "Keine
Ahnung. Irgendein Flugzeug." Er: "Ihr habt diese Stealth-Maschine
runtergeholt." Ich: "Wow, Bingo!" Wir haben dann offiziell von diesem
Ereignis erfahren. Ich habe die ganze Einheit um mich versammelt und
gratuliert. Ich sagte ihnen aber, dass dies erst der Anfang ist und dass
wir unsere Arbeit fortsetzen. Das war's."
Zoltan Dani