[A-DX] R Naval auf 1510 kHz?

Franz Süss
Do Mai 2 23:59:18 CEST 2019

Hallo Martin und Aart,

Martin hat es genau auf den Punkt gebracht: Zum Zeitpunkt, wenn der Azimut
einer bestimmten Region einen 90° Winkel  mit der Tag-Nacht-Linie bildet,
ist die Dämpfung der Signale aus dieser Region vermutlich am geringsten.
D.h. auch schwache Stationen, die sonst nicht hörbar sind, haben eine
bessere Chance empfangen zu werden. Powerhäuser an der Ostküste Nordamerikas
z.B., die zusätzlich auch nur halb so weit entfernt sind im Vergleich zur
Westküste Südamerikas, sind fast ganzjährig hörbar, da auch bei hoher
Dämpfung vom kräftigen Signal noch was übrig bleibt.

Ganz wichtig ist aber, dass man die Lage des eigenen QTHs berücksichtigt.
Auch wenn man nur den mitteleuropäischen Raum betrachet, gibt es große
Unterschiede beim vermutlich optimalen Zeitpunkt für eine bestimmte Region.
Wenn man z.B. Ecuador betrachtet, so ist der Azimut für diese Region
(Bezugspunkt Quito) 271° für Salzburg (QTH Christoph) und 267,5° für Bühl
(QTH Aart). D.h., das Maximum für Bühl tritt ca. 15 Tage später ein als in
Salzburg. Christoph hat Radio Naval am 5. April gehört, also sollte die
Station in Bühl um den 20. April die besten Chancen haben gehört zu werden,
was ja zum Log von Aart passt. Dieser Unterschied ist vermutlich der Grund,
weshalb oft ein OM einen tollen Log in der Liste meldet, OMs an anderen
Standorten aber diese Station nicht gehört haben oder nicht in ihren
(SDR)Aufzeichnungen finden.

Ich danke euch beiden für eure Gedanken zu diesem Thema!

Vy 73s
Franz