[A-DX] Standort

on5kq at on5kq.be
Di Nov 5 15:26:16 CET 2019

Hallo Eckhard,
hallo Hobbyfreunde,

Na, über Störungen kann ich aber auch klagen!
Sicher ist Euch der vollkommen zugedeckte Bereich auf SDR2 aufgefallen
zwischen 3.78Mhz und  ca 5.3Mhz - damit ist das Hören im 75m und 60m
vollkommen unmöglich. Es handelt sich um den Rückkanal des Telekommodems
meines Nachbarn (ca 60m Abstand von der Antenne)- Es ist ein Altbau und
auf die alte Telefonleitung hat man vor anderthalb Wochen einen Gigabit
Internet Anschluss aufgeschaltet. Jetzt habe ich zunächst erstmal die
administrative Last mit dem Regulator und danach möglicherweise auch
Streit mit dem Nachbarn, der eigentlich seinen Vorgarten aufgraben
lassen müsste um zumindest ein modernes Coaxkabel zu legen...

Warum habe ich dann SDR2 überhaupt angeboten mit der gestörten Antenne ?
Nun, wenn man genau vergleicht stellt man fest, daß gerade auf den hohen
Bändern die Signale aus richtung Westen doch sehr gut sind, auch besser
als auf dem Dipol (SDR1)

Das ist wohl der starken Richtwirkung des bereits viele Wellenlängen
langen Draht (100m) zu verdanken und dem leicht abfallenden Gelände
richtung westen (unverbaute Sicht bis zum Horizont, >20km)
Da ich noch nie etwas für die hohen Bänder im Winter aufgebaut habe
richtung West, wollte ich es mal ausprobieren. Aber bisher ist die
Antenne nicht sehr frequentiert, vielleicht ist die beste Tageszeit am
Nachmittag auch für die meisten nicht günstig

Der Vertikale Dipol hat auf der Mittelwelle den großen Nachteil, daß er
keine Richtwirkung hat - so hört man oft alles durcheinander.
Dennoch ist die Effizienz des 2x3m Dipols recht gut, da es auch gelungen
ist die meisten leitungsgebundenen Störungen auszuschalten.

Deshalb ist der Dipol wirklich toll für die NDB-Jäger zum Beispiel oder
andere Enthousiasten, die sich noch unterhalb 520kHz rumtreiben... ich
kenne da einige..hi

Es gibt nämlich kaum SDR's die bis 10kHz runter wirklich sauber sind,
zumindest war mir bekannt ist. Man kann darüber natürlich streiten, ob
das sinnvoll ist - aber ich wollte eben was beisteuern und nicht einfach
nur dasselbe, was es schon gibt.

Mit ist schon klar was natürlich noch fehlt - bisher war das Wetter
allerdings so schlecht, daß die Felder unbegehbar sind, ganz zu
schweigen von Antennenarbeiten. Das weiß man natürlich nie im Vorraus -
aber im Sommer ist kein Platz für Antennen, sondern nur für Kartoffeln
und Gemüse und vor allem auch Mais und Heu für die Tiere im Winter.

Wenn das Wetter sich weiter bessert und das Feld abtrocknet werde ich
versuchen zumindest den Dipol 200-300m weiter mitten aufs Feld zu
installieren - noch hat er zuviel Störungen von PLC und dem
Telecomanschluss er Nachbarn

Auch an verschiedene Beverages könnte man denken - Material und
Koaxkabel ist alles angeschafft (wurde ja mal gestohlen aus der
Scheune!)
Nur das Wetter und die eigene Kraft muss dafür da sein... muss auch noch
einige Winterrodungsarbeiten machen und und und... also das schöne
Wetter wäre für viele Dinge zu begrüßen - die Antennen sind leider
ziemlich weit hinten auf der Prio-Liste... aber zumindest sind sie
drauf..hi

Bisher ist nur (vor allen an Sonntagen) der Empfang unterhalb 500kHz
wirklich zufriedenstellend - und auf dem Langdraht auf den hohen
(Amateur-)bändern. wo das PLC-QRM ausgenotcht ist...

Ulli, ON5KQ

P.S.: Dirk, vergleiche Mal beim nächsten Mal den Aktivdipol (SDR1) mit
dem Langdraht (SDR2) auf 590kHz... vielleicht geht in die Richtung der
Langdraht doch noch besser (wegen weniger QRM ?) - habe ich selber noch
nicht gehört...