[A-DX] Steckerfrage - Mißverständnis?

Peter DL1YAK
Fr Nov 8 15:44:14 CET 2019

Hallo,

kommt hier nicht ein Mißverständnis auf zwischen Thomas und vielen
antwortenden Listenteilnehmern?
Thomas fragte wieso der innere Kontaktstift des Steckers nicht weit
genaug herausragt.
Es gab Hinweise auf die Montage eines solchen Steckers dieses Kalibers
-> Links.

Dann  kamen Hinweise, daß es nicht ratsam ist, eine solche
Kabelverbindung an einen festmontierten SMA-Stecker eines Gerätes
anzuschrauben, sondern ain Adapterkabel einzusetzen.
Mechanische Bedenken usw. Alles gut gemeint und absolut korrekt. Das ist
auch meine Sichtweise. Der Steckverbinder SMA ist aus mechanischer Sicht
nicht hoch belastbar.
Vielleicht hat Thomas mit "substanzfrei" gemeint, keine Hinweise bzgl.
des Innenstiftes erhalten zu haben. Möglicherweise ungeschickt
formuliert. Zudem auch noch solch ein Kaliber von Steckverbinder.

Ist es den "substanzfrei" genannten Postern möglich Nachsicht zu üben?
Ich würde es sehr begrüßen. Wir reden hier über unser Hobby.

@Thomas. Es ist sehr ratsam, ein Adapterkabel dazwischen zu schalten.
Aus mechanischen Gründen, wie Poster erklärt haben. Solche Adapterkabel
gibt es fertig konfektioniert. Als Beispiel z.B. bei WIMO (bin nicht
geschäftlich verbandelt dort).
Insofern waren die Posts ein Hinweis um dich vor Schaden an deinen RX zu
bewahren.

73  Peter