[A-DX] Besprechung der Eifeler Radiotage

Christoph Ratzer
Mo Nov 11 22:36:37 CET 2019

Gerade in Facebook von Matthias Woehl gelesen.

Die „Eifeler Radiotage“ vom 9.11.2019 bis 10.11.2019 , oder was für „Wunder“ geschehen, wenn Radioenthusiasten, Radiolegenden und Technikbegeisterte ein Wochenende Programm machen. Initiator Christian Milling und Andreas Knedlik luden in das Studio der ehemaligen Ausweichstätte der Landesregierung NRW, die Atombunkeranlage in Kall-Urft, und eine illustre Runde an aktiven und ehemaligen Moderatoren, Sprechern, als auch Radioenthusiaten , und sendeten 48 Stunden aufregendstes Radio, und das auf „“die gute alte Weise“.

Hier kam der Sound vom Band, Musik erschallte von Schallplatten, Nachrichten wurden in „die GUTEN Mikrofone“ gesprochen. Anlass war der Mauerfall vor 30 Jahren, aber das war keineswegs nur politisches Radio, man verstand mit sensibler Hand und viel Geschmack, ein aufregendes, mitreißendes und faszinierendes Programm um den Themenkomplex zusammenzustellen. Und durchaus musikalisch. Keine geringere wie Dagmar Fulle sendete ein 4 stündiges, selbst zusammengestelltes Musikprogramm, das sie mit ihrer unglaublichen Stimme und interessanten Beiträgen zum einem Higlight werden ließ, abschalten unmöglich. Nachrichten aus eigener Redaktion lieferten die unglaublichen Stimmen von Martin Schlabs und der Jürgen Kolb, im Wechsel mit der Sprecherlegende des Deutschlandfunks, Volker-Andreas Thieme, der extra für die Eifeler Radiotage ans Mikrofon zurückkehrte. Unglaublich unterhaltsam auch die Sendung von Hans Neuhaus und Birgit Name auf Wunsch gelöschtrmann, die an alte RTL-Radiozeiten erinnerten, aus dem Ü-Wagen berichtete der rasende Reporter Niels Reckziegel, und auch junge engagierte Moderatoren, wie Susanne Zare und Daniel Name auf Wunsch gelöscht moderierten interessante Stunden, und auch Frank Schomber kehrten extra dafür zurück ans Mikrofon. Ein weiteres Highlight war für mich natürlich das 45 Minütige Interview mit dem Radio-Urgestein Werner Reinke, das kein geringerer als Ulrich Bessler führte.

Ein Programm das Spaß machte, Freude brachte und mir hier und da Tränen der Rührung in die Augen .... ich möchte mich bei Euch Allen bedanken, es war mir eine Ehre dabei sein, und helfend etwas mittun zu dürfen! Eines sei noch gesagt: es ist einfach unfassbar was geschehen kann, wenn Menschen aus wirklicher Leidenschaft und Freude etwas zusammen schaffen. Das war mehr Radio, als bei allem anderen Sendern zusammen in den letzten 20 Jahren über den Äther geschickt wurde!

Besser kann man es nicht zusammenfassen!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com