[A-DX] Nordkorea: DRM im 80-m-Amateurfunkband

Tom DF5JL
Do Okt 3 11:31:46 CEST 2019

Die Nordkoreaner frickeln seit 2012 an DRM-Aussendungen. Im Sommer 2012
empfing man in Japan erstmals entsprechende Signale, auch damals schon
auf der Frequenz 3560 kHz, die von der Voice of Korea zuvor schon für
konventionelle analoge Kurzwellenübertragungen genutzt wurde.

Die im Datenstrom verwendete DRM-Identifikation war CUC-ECDAV, also das
Radio and Television Engineering Research Center (ECDAV) an der
Communication University of China (CUC): http://ecdav.cuc.edu.cn. Die
Universität führt DRM als eines der Gebiete an, in denen sie forscht.

Ein weiterer Hinweis auf chinesisches Engagement war die
Programmtyp-Identifikation"Chinese (Mandarin) Pop Music". Siehe dazu
https://youtu.be/4jI9Z0AZyR8.

Mitte Juni 2011 hatte das Ministerium für Post und Telekommunikation des
Landes mit der in Peking ansässigen BBEF Tech einen Vertrag über mehrere
neue Radio- und Fernsehsender unterzeichnet. Das chinesische Unternehmen
schulte nordkoreanische Ingenieure in der Installation.

Möglicherweise dient Nordkorea den Chinesen als Testfeld. Ich könnte mir
aber auch vorstellen, dass später nordkoreanische Sendeanlagen zur
Versorgung der chinesischen Provinzen Shandong, Hebei, Liaoning, Jilin
und Heilongjiang eingesetzt wird.

Ein Video der aktuellen Aussendungen findest Du unter
https://youtu.be/XGUKk3U7GhI.

73 Tom DF5JL/QRP